www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Kinematik
Kinematik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kinematik: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:21 Mi 15.10.2014
Autor: Benbw

Aufgabe
Ein Autofahrer verzögert wegen Nebels seine Geschwindigkeit gleichmäßig von 108km/h auf 36km/h in 4s. Ein zweiter PKW, der in einem ursprünglichen Abstand von 25m folgt, führt nach einer Reaktionszeit von 0,8s den gleichen Bremsvorgang durch. Wie groß ist der Abstand der PKW 2s nach Beginn des Bremsmanövers des vorausfahrenden Fahrzeugs? Wie groß ist der Abstand, wenn beide Fahrzeuge stehen?

Hallo zusammen,
mein bisheriger Ansatz ist wie folgt:
Um die Beschleunigung beim bremsen zu berechnen habe ich [mm]deltav=108km/h (=30m/s) - 36km/h(=10) = 20m/s[/mm]
[mm]a=deltav/t=20m/s/4s=5m/s^2[/mm]
[mm]s=0,5*5m/s^2*2^2+30m/s*2s=70m[/mm]
Damit habe ich ja die Strecke ausgerechnet die das Fahrzeug in den 2 Sekunden während des Bremsens zurücklegt.
Nun zum PKW 2:
In den 0,8 Sekunden Reaktionszeit bewegt er sich noch mit konst. Geschwindigkeit, also [mm] v=s/t => s=v*t=30m/s*0,8s=24m[/mm]
Dann kommen noch die 1,2 Sekunden dazu in denen der 2. PKW bremst.
[mm]s=0,5*5m/s^2*1,2s^2+30m/s*1,2s=39,6m[/mm]
Nun komme ich nicht weiter. Irgendwie muss ich ja auf eine Streckendifferenz kommen.

Ich hoffe jemand weis Rat.
Viele Grüße

        
Bezug
Kinematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:10 Mi 15.10.2014
Autor: Steffi21

Hallo,
für das vorausfahrende Fahrzeug gilt:

[mm] v_0=30\bruch{m}{s} [/mm] und [mm] v_1=10\bruch{m}{s} [/mm]

[mm] a=\bruch{v_1-v_0}{t}=-5\bruch{m}{s^2} [/mm] negativ beschleunigte Bewegung

[mm] s=\bruch{a}{2}*t^2+v_0*t=50m [/mm] nach 2s hat das Fahrzeug 50m zurückgelegt

für das hinterherfahrende Fahrzeug gilt:

in 0,8s hat es 24m zuürckgelegt (ich gehe auch von [mm] 108\bruch{km}{h} [/mm] aus)

[mm] s=\bruch{a}{2}*t^2+v_0*t=32,4m [/mm] nach 1,2s hat das Fahrzeug 32,4m zurückgelegt, beachte wieder die negative Beschleunigung

also hat das hinterherfahrende Fahrzeug nach 2s einen Weg von 56,4m zurückgelegt

der Abstand von ehemals 25m hat sich also um 6,4m verringert

Steffi


Bezug
                
Bezug
Kinematik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:25 Mi 15.10.2014
Autor: Benbw

Hallo,
danke für deine Ausführliche Antwort. Da war ich immerhin schonmal auf dem richtigen Weg. Mir fehlt nur etwas das Verständnis wieso die 6,4 m nicht die neue Distanz zwischen den Autos ist sonder das ich das erst noch von der Ursprünglichen Entfernung abziehen muss. Vielleicht kannste mir da auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße

Bezug
                        
Bezug
Kinematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:11 Mi 15.10.2014
Autor: chrisno

Da hilft in Ruhe sortieren:
Zum Zeitpunkt 0 ist Fahrzeug 2 bei 0 m.
Zum Zeitpunkt 0 ist Fahrzeug 1 bei 25 m.
Nach 2 Sekunden ist Fahrzeug 2 56,4 m weiter, also bei 56,4 m.
Nach 2 Sekunden ist Fahrzeug 1 50 m weiter, also bei 75 m.
75 m - 56,4 m = 18,6 m

> .... Mir fehlt nur etwas das
> Verständnis wieso die 6,4 m nicht die neue Distanz
> zwischen den Autos ist sonder das ich das erst noch von der
> Ursprünglichen Entfernung abziehen muss. ....

Die 6,4 m sind der Unterschied zwischen den zurück gelegten Wegen. Um diesen Wert hat sich der Abstand geändert. Gäbe es keinen Unterschied zwischen den beiden Wegen, wäre der Abstand gleich geblieben.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]