www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentialgleichungen" - Kettenregel verkettet,implizit
Kettenregel verkettet,implizit < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kettenregel verkettet,implizit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:17 Di 10.04.2012
Autor: qsxqsx

Hallo,

Ich habe nen grosses Problem: Eine Funktion ist gegeben die sich wieder selbst aufruft, sodass das ableiten fast unmöglich wird...?

Es soll gezeit werden, dass p(x,t) die Differential Gleichung [mm] (\bruch{\partial}{\partial t} [/mm] + [mm] c(p)*\bruch{\partial}{\partial x})*p(x,t) [/mm] = 0 erfüllt!

wobei p(x,t) := p(x - [mm] \integral_{0}^{t}{c(p(y(t'),t')) dt}) [/mm]
mit y(t') = x - [mm] \integral_{t'}^{t}{v(t'')dt''} [/mm]
mit [mm] \bruch{dy(t')}{dt'} [/mm] = v(t') = c(p(y(t'),t'))

Naja einfach gesagt die Kettenregel anwenden...nur leider hört das nie auf. Bzw. nach t kann ich ableiten da ja das Integral dann einfach weg fällt. Aber nach x geht es unendlich weiter, da kein Integral bezüglich x vorkommt!

Danke für nen Tipp.

Gute Nacht

        
Bezug
Kettenregel verkettet,implizit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:00 Mi 11.04.2012
Autor: steppenhahn

Hallo,



> Es soll gezeit werden, dass p(x,t) die Differential
> Gleichung [mm](\bruch{\partial}{\partial t}[/mm] +
> [mm]c(p)*\bruch{\partial}{\partial x})*p(x,t)[/mm] = 0 erfüllt!
>  
> wobei p(x,t) := p(x - [mm]\integral_{0}^{t}{c(p(y(t'),t')) dt})[/mm]

Mir ist noch etwas schleierhaft, wie die Funktion "p" auf der rechten Seite zu verstehen ist. Die hat ja nur ein Argument? Wenn ich diese Funktion einfach mal in "$s$" umbenenne, also

$p(x,t) := s(x - [mm] \int_{0}^{t} [/mm] c(p) dt$

Dann ist:

[mm] $\frac{\partial}{\partial t} [/mm] p(x,t) = s' * (-c(p))$,
[mm] $\frac{\partial}{\partial x} [/mm] p(x,t) = s' * 1$,

und damit die DGL von oben erfüllt:

[mm] $\left(\frac{\partial}{\partial t} + c(p)*\frac{\partial}{\partial x}\right) [/mm] p(x,t) = -c(p)*s' + c(p)*s' = 0.$


Schau nochmal nach, ob du die Definition von p(x,t) = ... richtig abgeschrieben hast.

Viele Grüße,
Stefan

Bezug
                
Bezug
Kettenregel verkettet,implizit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:10 Mi 16.05.2012
Autor: qsxqsx

Ja, sry wegen dem p(x,t). Es muss lauten:

Die Lösung p(x,t) ist geben als p(x,t) = p(x - [mm] \integral_{0}^{t}{c(p(y(t'),t')) dt},0) [/mm]

Danke für deine Hilfe.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]