www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Kettenregel/ Produktregel
Kettenregel/ Produktregel < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kettenregel/ Produktregel: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:53 So 28.10.2012
Autor: Madila

Hallo,

ich soll als Hausaufgabe die folgende Funktion ableiten:

[mm] y=e^{sin(3x^{2}+2x)} [/mm]

Diese Zusammengesetze Funktion besteht doch zunächst einmal aus der e-Funktion und aus dem was im Exponenten besteht.

Dies bedeutet doch, dass ich zunächst schreiben kann, dass der erste Teil quasi aus [mm] e^{sin(3x^{2}+2x)} [/mm] besteht, die äußere Ableitung. Um nun die innere Ableitung aus [mm] sin(3x^{2}+2x) [/mm] zu erhalten muss ich doch zuerst die Produktregel anwenden und komme auf: [mm] cos(3x^{2}+2x)*(3x^{2}+2x)+(6x+2)*sin(3x^{2}+2x. [/mm]
Somit wäre [mm] y'(x)=e^{sin(3x^{2}+2x)}*cos(3x^{2}+2x)*(3x^{2}+2x)+(6x+2)*sin(3x^{2}+2x [/mm]

Wenn ich dieses Ergbnis allerdings nun mit dem Taschenrechner kontrolliere, dann erhalte ich dort: [mm] y'(x)=e^{sin(3x^{2}+2x)}*cos(3x^{2}+2x)*(6x+2) [/mm]

Kann wir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Warum wendet man hier scheinbar 2x die Kettenregel an und nicht einmal die Ketten und einmal die Produktregel?

Vielen, vielen Dank im vorraus

:)


        
Bezug
Kettenregel/ Produktregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:03 So 28.10.2012
Autor: Steffi21

Hallo

du bildest die aüßere Ableitung: [mm] e^{sin(3x^2+2x)} [/mm]

du bildest jetzt die innere Ableitung, also die Ableitung von [mm] sin(3x^2+2x), [/mm] hier ist erneut die Kettenregel zu benutzen, also lautet die Ableitung [mm] cos(3x^2+2x), [/mm] jetzt ist noch die Ableitung von [mm] 3x^2+2x [/mm] zu berechnen

Steffi



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]