www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Kern und Dimensionssatz
Kern und Dimensionssatz < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kern und Dimensionssatz: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:17 Mi 21.11.2007
Autor: JanJan

Aufgabe
Bestimmen Sie den Kern und die Dimension des Kerns der linearen Abbildung:

$ [mm] L_{4}:\IR_{\le2}[x] \to \IR_{\le5}[x], L_{4}(f)(x):= (x^{3}-8)f(x) [/mm] $

Hallo liebe Leute :)

1) Meine erste Idee war es mittels Dimensionssatz zu überprüfen, ob die Dimension des Kerns von [mm] L_{4} [/mm] (Defekt von [mm] L_{4}?) [/mm] = 0 ist, denn dann würde der Kern ja nur 0 beinhalten.

Gedacht, getan:

[mm] dim(Kern(L_{4}) [/mm] = [mm] dim(\IR_{\le2}[x])-dim(\IR_{\le5}[x]) [/mm] = 3 - 6 = -3

Aber was hat dieses Ergebnis zu bedeuten? Wie kann denn eine Dimension negativ sein?

2) Habe mir das dann so gedacht: Wenn ich aus einem Raum mit 3 Basisvektoren in einen Raum mit 6 Basisvektoren abbilde, können dabei ja keine Basisvektoren auf die 0 abgebilet werden, folglich ist mein Kern 0.

3) Oder ist es so, dass in diesem Fall, bei dem ich eine Lineare Abbildung betrachte die Funktionen abbildet, haben [mm] \IR_{\le2}[x] \to \IR_{\le5}[x] [/mm]
immer noch die Dimensionen 3 und 6? oder sind sie jetzt beide 1?
Was ja aber im Endeffekt dazu führen würde, dass jede Lineare Abbildung von Funktionen den Kern 0 hätte, da [mm] dim(\IR_{\le n})=1 [/mm] $ für alle $ n [mm] \in \IN [/mm] $ wäre, folglich wären all diese lin. Abbildungen injektiv.

4) Nachdem die obigen gedanklichen Ansätze nicht zum erhofften Erfolg geführt und auch nicht 100% überzeugend waren, habe ich dann einfach "brutal" eingesetzt:

[mm] (x^{3}-8)f(x)=0 [/mm]

Diese Gleichung ist nur erfüllt, für f(x)=0. Die x'e muss ich nicht weiter beachten, denn es geht mir ja nur um die Funktionen.
Also ist [mm] dim(Kern(L_{4}) [/mm] = 0?

War irgendeiner dieser Ansätze auch nur halbwegs auf der richtigen Fährte?

Vielen Dank schonmal
Jan

Bezug
Kern und Dimensionssatz: Zusatz
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:45 Mi 21.11.2007

Habe mal etwas weiter geforscht und folgendes gefunden:

[mm] dim(V_{1} \cup V_{2}) [/mm] = dim [mm] V_{1}+dim V_{2} [/mm] + [mm] dim(V_{1} \cap V_{2}) [/mm]

Komme ich damit weiter? Irgendwie wird hier drin der Kern gar nicht berücksichtigt...

Bezug

Bezug
Kern und Dimensionssatz: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:05 Sa 24.11.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug

Bezug
Kern und Dimensionssatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:13 Do 22.11.2007
Autor: schachuzipus

Hallo Jan,

richtig hast du erkannt, dass [mm] $dim(\IR_{\le 2}[x])=3$ [/mm] und [mm] $dim(\IR_{\le 5}[x])=6$ [/mm]

Gib dir doch mal die Standardbasen [mm] $\mathcal{A}=\{1,x,x^2,\}$ [/mm] und [mm] $\mathcal{B}=\{1,x,x^2,x^3,x^4,x^5\}$ [/mm] in beiden Räumen vor und bestimme die Abbildungsmatrix [mm] $M_{\mathcal{A},\mathcal{B}}(L_4)$. [/mm]

Aus der kannst du ja schnell die Dimension von [mm] $Bild(L_4)$ [/mm] bestimmen.

Das hatten wir ja neulich in nem anderen post - soweit ich mich erinnere.

Zur Erinnerung: Es ist [mm] $rg(M_{\mathcal{A},\mathcal{B}}(L_4))=dim(Bild(L_4))$ [/mm]

Damit solltest du ein gutes Stück voran kommen....

LG

schachuzipus

Bezug

Bezug
Kern und Dimensionssatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:35 Do 22.11.2007

Wie genau würde ich denn die Abbildungsmatrix bestimmen?
Das Gebiet haben wir noch gar nicht angeschnitten : /

Könnte man auch über das [mm] (x^{3}-8)f(x) [/mm] = 0 erklären, dass der Kern 0 wäre, oder wäre das falsch?

Bezug

Bezug
Kern und Dimensionssatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:52 Do 22.11.2007
Autor: schachuzipus

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo,

oh, ihr hattet noch keine Abbildungsmatrizen - [sorry]

Nun, dein Weg zur Bestimmung des Kerns scheint mir auch zu gehen.

Der $Kern(L_4)$ ist ja Teilmenge von $\IR_{\le 2}[x]}$ und enthält genau diejenigen Polynome höchstens 2.ten Grades, die unter $L_4$ auf die 0, also das Nullpolynom in $\IR_{\le 5}[x]$ abgebildet werden.

Das hast du richtig gelöst über die Gleichung $(x^3-8)\cdot{}f(x)=0$

Also besteht der $Kern(L_4)$ nur aus dem Nullvektor (also dem Nullpolynom in $\IR_{\le 2}[x]$, dh. $Kern(L_4)=\{f\equiv 0\}$

Also ist die Dimension des Kernes=....

Also mit der Dimensionsformel ist dann die Dimension von $(Bild(L_4)=...$

LG

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]