www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Keplersche Fassregel
Keplersche Fassregel < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Keplersche Fassregel: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:42 So 06.05.2012
Autor: Kobibop

Mein mündliche Mathepräsentationsprüfung im Abitur steht kurz bevor & ich hätte noch ein, zwei fragen zu meiner Aufgabenstellung.
Ich soll die Keplersche Fassregel herleiten & mit einer anderen Methode der Flächen und Volumenberechnung an selbstgewählten Beispielen vergleichen. Wer sich mit Kepler befasst hast ist vielleicht schon einmal auf die gleiche Frage gestoßen: Warum ist die Formel nur für ganzrationale Funktionen dritten Grades genau?
Und: Mit welcher Funktion kann man ein Weinfass beschreiben?
Vielen, Vielen Dank im Voraus!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Keplersche Fassregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:03 Mo 07.05.2012
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenmr]

> Mein mündliche Mathepräsentationsprüfung im Abitur steht
> kurz bevor & ich hätte noch ein, zwei fragen zu meiner
> Aufgabenstellung.
> Ich soll die Keplersche Fassregel herleiten & mit einer
> anderen Methode der Flächen und Volumenberechnung an
> selbstgewählten Beispielen vergleichen. Wer sich mit
> Kepler befasst hast ist vielleicht schon einmal auf die
> gleiche Frage gestoßen: Warum ist die Formel nur für
> ganzrationale Funktionen dritten Grades genau?

Das zeigst du am besten, indem du das Integral

[mm]\integral_{a}^{b}{\left(Ax^3+Bx^2+Cx+d\right) dx}[/mm]

einmal exakt und das andere Mal mit der Fassregel ausrechnest.

> Und: Mit welcher Funktion kann man ein Weinfass
> beschreiben?

Es gibt keine gesetzlichen Vorschriften dafür. ;-)

Im Ernst: es kommt zunächst darauf an, welche Form das Fass hat, und wenn man mal von der üblichen Bauchform ausgeht, dann kommt als Berandungskurve irgendetwas in Frage, was einen Extrmwert hat und um diesen herum symmetrisch ist und links und rechts davon in einer gewissen Umgebung auch Monoton ist. Von daher eignen sich bspw. quadraqtische Funktionen schon gut, aber das ist wie beim Modellieren generell auch immer die Frage, wie genau das nachher werden soll.

Für eine Facharbeit würde ich aber eine quadratische Funktion empfehlen.


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]