www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Matlab" - Kennfelder vergleichen
Kennfelder vergleichen < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kennfelder vergleichen: Rat
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:24 So 26.11.2006
Autor: mawai

Aufgabe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich lese mit Matlab mehrere Werte (Kennfelder/Kurven/Konstanten) ein. Diese würde ich dann ganze gerne auf Abweichung untersuchen.
Allerdings funktioniert das nur mit Werten mit gleicher Größe.

Also mich interessiert, wie ich Kennfelder/Kurven mit unterschiedl. Stützstellenzahl vergleichen kann. Desweiteren hätte ich gerne die Möglichkeit, den Vergleichsbereich (zwischen Stützstelle 5-6, wie groß die Abweichung zwischen Kurve1 & Kurve2?) manuell zu definieren.

Könnt ihr mir bitte Rat/Quellcode zumailen

Vielen Dank

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Kennfelder vergleichen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:01 Mo 27.11.2006
Autor: Martin243

Hallo,

schau dir mal die Hilfe zu "interp1" an.

Damit besteht die Möglichkeit, die Daten an bestimmten Stellen zu interpolieren. Du kannst sie ja einfach an den gewünschten Stützstellen interpolieren und dabei nur die Stützstellen aus dem gewünschten Vergleichsintervall nehmen.


Gruß
Martin

Bezug
                
Bezug
Kennfelder vergleichen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:26 Mo 27.11.2006
Autor: mawai

erstmals vielen Dank für den Tipp.
Habe das Problem heute mit den Befehlen interp und unique gelöst.

aber nochmal eine etwas komplexere Frage an dich:

ich habe in 2 Rechenkreisläufe. Beide errechnen aus unterschiedl. Kennfeldern, Kurven und Konstanten eine Ausgangsgröße (z.B. Drehzahlverlauf)
Der 1 Rechenkreislauf ist komplexer, der 2 Rechenkreislauf eine abgespeckte Version vom Ersten (reduzierte Stützstellen etc.).
Ich bin daran interessiert zunächst einmal die Ausgangsgrößen auf Abweichung zu untersuchen. Desweiteren wäre ich daran interessiert, ohne viel Aufwand die Rechenkreisläufe zu beeinflußen um die abweichung zu optimieren.

Momentan habe ich für jeden Vergleich (Kennfeld-Kennfeld, Kurve-Kurve etc.) ein Matlabprogramm und kann die eingelesenen Werte auf Abweichung zueinander untersuchen.


Kann mir jemand einen Tipp geben mit was und ungefähr wie ich das realisieren kann?
Kann man jeden Matlab Quellcode auch in einem Simulink Modell darstellen, Block generieren,wie?


Bezug
                        
Bezug
Kennfelder vergleichen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:04 Di 28.11.2006
Autor: Martin243

Hallo,

man kann wohl auch eigene m-Files als Blöcke einbinden. Dazu in dem Library Browser auf Simulink -> User-Defined Functions -> S-Function gehen. Das m-File muss aber im Suchpfad von Simulink liegen.
Das Unterfangen muss aber nicht unbedingt einfach sein. Schau dir vielleicht die S-Function Demos an.


Gruß
Martin

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]