Keisradius < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Geg. f(x)= [mm] e^x(2-0,5x)
[/mm]
Die Gerade g mit der Gleichung y =g(x) =1,5x+2 berührt im Punkt R(0; f(0))
den Graph der Funktion f. Sie berührt in diesem Punkt gleichzeitig einen Kreis,
dessen Mittelpunkt auf dem positiven Teil der x-Achse liegt.
Bestimmen Sie den Radius des Kreises.
|
Guten Abend allen fleißigen Helfern!
f(0)= 2 also beträgt der radius mind. 2L.E.; ABER wie fange ich hier an. Hat jemand eine Idee?
Danke schonmal + LG Markus
|
|
|
|
Hallo,
[Dateianhang nicht öffentlich]
f(x) (hellblau) und g(x) (dunkelblau) berühren einander in (0; 2) gleichzeitig soll eine Kreis diesen Punkt, die Funktion g(x), berühren, zunächst suchst du eine Gerade, die auf g(x) senkrecht steht, [mm] h(x)=-\bruch{2}{3}+2, [/mm] (schwarz) du kennst sicherlich den Zusammenhang [mm] 1,5*(-\bruch{2}{3})=-1 [/mm] somit stehen die Geraden senkrecht, die Nullstelle (3; 0) von h(x) ist somit der Mittelpunkt deines Kreises, berechne jetzt den Radius, den Abstand von (3; 0) und (0; 2)
Steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hi Steffi!
Was würde ich nur machen ohne Dich / Euch? Danke Dir. für den Radius habe ich [mm] \wurzel{13} [/mm] L.E.
Die Frage deswegen, was ist das für ein Programm mit dem Du die Graphen darstellst? Das ist echt top. Mit dem meinigen geht immer nur ein Graph auf einmal.
Danke + Lg Markus
|
|
|
|
|
Hallo
[mm] \wurzel{13} [/mm] ist korrekt, das Programm ist GeoGebra, hier kannst du es runterladen, Steffi
|
|
|
|