www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Keine Kollision
Keine Kollision < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Keine Kollision: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:48 So 02.09.2012
Autor: AntonK

Aufgabe
Berechnen Sie die Wahrescheinlichkeit, dass es bei einer uniform verteilten Besetzung von r Listen mit n Namen zu keiner Kollision kommt.

Hall Leute,

hatte damals auch die Lösung dazu, habe nur eine Verständnisfrage.

P("keine Kollison")= [mm] \bruch{r(r-1)(r-1)...(r-n+1)}{{n+r-1 \choose n}*n!} [/mm]

Im Zähler stehen ja die Möglichkeiten, dass auf jeden Liste nur ein Name kommt, als erstmal habe ich r, dann nur noch (r-1) Liste frei und so weiter, aber wie kommt man auf nochmal auf den Zähler, ich kann mich daran erinnern, dass es hieß, dass dies alle Möglichkeiten sind die Namen auf den Listen zu verteilen, aber warum?

Danke schonmal!

        
Bezug
Keine Kollision: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:02 Mo 03.09.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einer
> uniform verteilten Besetzung von r Listen mit n Namen zu
> keiner Kollision kommt.

> hatte damals auch die Lösung dazu, habe nur eine
> Verständnisfrage.


Hallo Anton,

ich habe ebenfalls eine ganz dicke Verständnisfrage:

mir ist überhaupt nicht klar, was mit einer

"uniform verteilten Besetzung von r Listen mit n Namen"

gemeint sein soll, und was dabei mit einer "Kollision"
gemeint sein mag.

Erkläre also die Aufgabe bitte mit anderen Worten,
und vor allem genügend ausführlich !

LG   Al-Chw.

Bezug
                
Bezug
Keine Kollision: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 01:35 Mo 03.09.2012
Autor: AntonK

Keine Kollision von Kennzeichen soll bedeuten, dass auf jede Liste maximal ein Name kommt, sprich das ganze uniform verteilt ist.

Bezug
                        
Bezug
Keine Kollision: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:53 Mo 03.09.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Keine Kollision von Kennzeichen soll bedeuten, dass auf
> jede Liste maximal ein Name kommt, sprich das ganze uniform
> verteilt ist.


Sorry, aber dies hilft mir keinen Klacks weiter, die
Idee hinter der Aufgabe wirklich zu verstehen ...
Vermutlich geht's anderen genauso.

LG  Al-Chw.


Bezug
                                
Bezug
Keine Kollision: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:08 Mo 03.09.2012
Autor: AntonK

Ich versuche es nochmal mit dem Ausschnitt aus unserem Buch, es geht mir erstmal um den untersten Ausdruck der ersten Seite, sprich dem n+r-1 über n, wie kommt der Zustande.

http://www.myimg.de/?img=stoch0bbd2.jpg

Ich weiß, dass es da steht, aber komme nicht ganz zurecht damit, ich habe es so verstanden, dass dies alle Möglichkeiten sind Folgen von Einsen anzuordnen, aber wieso sind es n+r-1?

Ich hoffe das hilft weiter, die Aufgabe dazu steht auch noch mal unten auf der 2. Seite.

Danke für dein Nachfragen!

Bezug
                                
Bezug
Keine Kollision: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:49 Mo 03.09.2012
Autor: AntonK

Habe mir mal weiter Gedanken gemacht und ich denke, ich habe es verstanden.

Ich hatte ja ein Problem mit dem Ausdruck:

${n+r-1 [mm] \choose [/mm] n}$

Ich nun aber zu wissen, was dies bedeutet. Ist das die Menge der 01-Folgen der Länge n+r-1 mit genau n Einsen. (So wie es in dem Auschnitt steht)

Nehmen wir mal als Beispiel r=3 und n=2

Dann habe ich entweder folgendes:

|nn| und |leer| und |leer| sprich alle beiden Namen auf jeweils nur einer Liste und das ganze 3mal eben.

Oder ich habe:

|n||n||| oder |n||||n| oder |||n||n|

Also Ingesamt 6 Möglichkeiten, was genau 4 über 2 entsprich, sprich:

${3+2-1 [mm] \choose [/mm] 2}$

Ist die Idee richtig?

Bezug
                                        
Bezug
Keine Kollision: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:26 Mo 03.09.2012
Autor: AntonK

Das ganze hat sich jetzt erledigt, habe es mir selber erarbeitet, danke trotzdem!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]