www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Abiturvorbereitung" - Kegelschnitte : Kreis
Kegelschnitte : Kreis < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kegelschnitte : Kreis: Idee + Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:00 Fr 20.01.2012
Autor: karin1

Aufgabe
Ermittle die Gleichung der Tangenten t1 und t2, die man in den Schnittpunkten der Geraden g:X= (1/2) + t (1/-1) mit der Parabel par : [mm] y^2= [/mm] 4x errichten kann.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie man die beiden Gleichungen t1 und t2 aufstellt. Zunächst habe ich die Schnittpunkte T1 und T2 wie folgt berechnet. g: x+y=3, umgeformt y=-x+3 dann habe ich y in die Gleichung [mm] y^2=4x [/mm] eingesetzt. Für T1 erhalte ich (1/2), für T2 (9/-6). Der nächste Schritt wäre t1 und t2 zu berechnen, doch nun happerts....Kann ich die Gleichung mithilfe der allg. Formel y=kx+d aufstellen?
Ich bitte um eure Tipps!!!

        
Bezug
Kegelschnitte : Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:27 Sa 21.01.2012
Autor: angela.h.b.


> Ermittle die Gleichung der Tangenten t1 und t2, die man in
> den Schnittpunkten der Geraden g:X= (1/2) + t (1/-1) mit
> der Parabel par : [mm]y^2=[/mm] 4x errichten kann.
>  Ich bin mir nicht ganz sicher, wie man die beiden
> Gleichungen t1 und t2 aufstellt. Zunächst habe ich die
> Schnittpunkte T1 und T2 wie folgt berechnet. g: x+y=3,
> umgeformt y=-x+3 dann habe ich y in die Gleichung [mm]y^2=4x[/mm]
> eingesetzt. Für T1 erhalte ich (1/2), für T2 (9/-6). Der
> nächste Schritt wäre t1 und t2 zu berechnen, doch nun
> happerts....Kann ich die Gleichung mithilfe der allg.
> Formel y=kx+d aufstellen?

Hallo,

ja. Du kannst mithilfe der Ableitung die Steigung k der Tangente ausrechnen, und der errechnete Punkt ist natürlich ein Punkt der Tangente. Mit diesen Informationen kannst Du die Gleichung gewinnen.

LG Angela


> Ich bitte um eure Tipps!!!


Bezug
                
Bezug
Kegelschnitte : Kreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:53 Sa 21.01.2012
Autor: karin1

Danke für diesen Tipp. Damit konnte ich die Steigung k  (k=1) und d ( d=1) berechnen und erhalte für t1 : x-y=-1 . Wie berechne ich nun jedoch die Gleichung der Tangente t2?

Bezug
                        
Bezug
Kegelschnitte : Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:17 Sa 21.01.2012
Autor: M.Rex

Hallo.

Die Gerade [mm] g:\vec{x}={1\choose2}+t\cdot{1\cosse-1} [/mm] kannst du auch als t(x)=-x+3 schreiben.

Die Parabel [mm] y^{2}=4x [/mm] kann man auch als Funktion [mm] f(x)=\sqrt{4x}=2\sqrt{x} [/mm] auffassen.
Das ergibt den oberen Teil der leigenden Parabel.

Der untere Teil ergibt sich mit
[mm] g(x)=-2\sqrt{x} [/mm]


Setzt man die obere Parabelhälfte mit der Gerade gleich, ergibt sich:

[mm] -x+3=2\sqrt{x} [/mm]
[mm] \Leftrightarrow x+2\sqrt{x}-3=0 [/mm]

Substituiert man hier nun [mm] u=\sqrt{x} [/mm] und löst man  die enstehende quadratische Gleichung bekommt man in der Tat x=1 (und eine negative Lösung, auf der Die Parael aber nicht definiert ist), also den Schnittpunkt 1/2.


Den zweiten Schnittpunkt der Parabel  mit der Geraden bekommst du, indem du die Gerade und die untere Parabelhälfte gleichsetzt, also:

[mm] -x+3=2\sqrt{x} [/mm]
[mm] \Leftrightarrow x-2\sqrt{x}-3=0 [/mm]

Das ergibt dann x=3 und x=-1

Marius






Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]