www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Kegel
Kegel < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kegel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:19 Di 12.02.2008
Autor: Blackpearl

Aufgabe
Ein rechtwinkliges Dreieck mit der Kathete a= 10cm und der Hypotenuse c = 22cm soll um die Kathete b gedreht werden. Welche Oberfläche und welches Volumen hat der erzeugte Drehkörper.

Ich weiss das der Körper ein Kegel ist. Jedoch stell ich mir die frage was h ist und wie ich das ausrechne weil ich h für die Ausrechnung von V brauche.Und ich wollt fragen ob ich O richtig gerechnet hab.
Ich hab 11 als r genommen weil c 22cm hat und als s hab ich 10 genommen, weil a 10cm lang ist.

        
Bezug
Kegel: Kegel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:33 Di 12.02.2008
Autor: clwoe

Hi,

also was du gemacht hast, da blick ich nicht ganz durch.

Wenn die Hypothenuse mit c=22 bekannt ist und die Kathete mit a=10 auch bekannt ist, dann wende den Satz des Pythagoras umgestellt nach [mm] b^{2} [/mm] an und berechne b. Dieses b ist dann natürlich auch deine Höhe h, wenn um die Kathete b gedreht wird.

Das Volumen V berechnet sich beim Kegel doch zu: [mm] V_{K}=\bruch{1}{3}*r^{2}*\pi*h [/mm]

Dein Radius ist natürlich a=10 und für die Höhe h setzt du dein berechnetes b ein. Dann wird das Volumen also zu: [mm] V_{K}=\bruch{1}{3}*a^{2}*\pi*b [/mm]

Ich denke ausrechnen schaffst du allein.

Die Formel für den Oberflächeninhalt des Kegels steht in der Formelsammlung. Dein "klein s" ist hier doch c=22 und somit kannst du alles ausrechnen.

Gruß,
clwoe


Bezug
                
Bezug
Kegel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:08 Di 12.02.2008
Autor: smiley

Hey,
ich komme mir dieser Aufgabe nicht zurecht:
Aus einer quadratischen Pyramide mit der Grundseite a=10 cm und gleich großer Höhe wird ein möglichst großer gleich hoher Kegel ausgebohrt. Zeicne den Körper in orginalgröße. Wie groß sind Volumen und Oberfläche des entstehenden Restkörpers ?

Danke euch !!!!

Bezug
                
Bezug
Kegel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:10 Di 12.02.2008
Autor: Blackpearl

Also die Formel für das Volumen vom Kegel wusst ich. Das einzige was ich nicht verstanden hab war was h ist. Aber jetzt hab ich es durch ihre Antwort Verstanden denn wenn man um b dreht dann ist ja b der Mittelpunkt also h, wenn ich das richtig verstanden habe.

Danke für die Antwort


MfG Blackpearl

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]