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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Kathetensatz
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Kathetensatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:14 Mi 11.12.2013
Autor: lucy.mg

Aufgabe
Berechne die fehlende Seite c des rechtwinkligen Dreiecks
Gegeben.:

a = 5,6 cm
p = 4,3 cm

Hallo

ich habe die Formeln für den Kathetensatz

wenn ich c berechnen will heisst ja die Formel

c = q + p

q = c - p

p = c - q

c = q + p

[mm] a^{2} [/mm] = p * c

[mm] b^{2} [/mm] = q * c

Wenn ich jetzt das gesuchte c berechnen will muss ich ja
c = q + p
c = q + 4,3

Jetzt fehlt ja noch das q, was ich nicht gegeben habe, um c auszurechnen

die Formel für q heisst ja q = c - p ...Aber hier kommt ja das c vor was ich noch nicht berechnen kann...

Wie muss ich das denn rechnen??

Wäre total dankbar für Hilfe

        
Bezug
Kathetensatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:31 Mi 11.12.2013
Autor: reverend

Hallo lucy.mg,

ich nehme an, dass p der Teil der Seite c zwischen dem Höhenfußpunkt von [mm] h_C [/mm] bis zum Punkt B ist, also sozusagen das Hypotenusenstück "unter" der Seite a, wenn man das Dreieck auf die Seite c (=Hypotenuse) legt. Richtig?

> Berechne die fehlende Seite c des rechtwinkligen Dreiecks
> Gegeben.:
>  
> a = 5,6 cm
> p = 4,3 cm
>  Hallo
>  
> ich habe die Formeln für den Kathetensatz
>  
> wenn ich c berechnen will heisst ja die Formel
>  
> c = q + p
>  
> q = c - p
>  
> p = c - q
>  
> c = q + p
>  
> [mm]a^{2}[/mm] = p * c
>  
> [mm]b^{2}[/mm] = q * c
>  
> Wenn ich jetzt das gesuchte c berechnen will muss ich ja
>  c = q + p
>  c = q + 4,3
>  
> Jetzt fehlt ja noch das q, was ich nicht gegeben habe, um c
> auszurechnen
>  
> die Formel für q heisst ja q = c - p ...Aber hier kommt ja
> das c vor was ich noch nicht berechnen kann...
>  
> Wie muss ich das denn rechnen??

Du lernst zu stur Formeln und ihre Umkehrungen. Das hilft dann oft bei der Anwendung nicht weiter. Dabei war die hilfreiche Formel hier sogar schon mit dabei:

[mm] a^2=p*c [/mm]

a ist gegeben, p ist gegeben. Also kannst Du c ausrechnen.

Es würde übrigens sogar ohne den Kathetensatz nur mit Pythagoras gehen. Dann müsste man aber zwischendurch die Höhe [mm] h_C [/mm] berechnen und erkennen, dass die beiden Teile des großen Dreiecks, die durch den Schnitt mit [mm] h_C [/mm] entstehen, zueinander ähnlich sind. Dann kann man leicht alle anderen Größen berechnen.

> Wäre total dankbar für Hilfe

Reicht Dir das so?

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Kathetensatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:44 Mi 11.12.2013
Autor: lucy.mg

Ich versuch's grad nachzuvollziehen...Ich versuch's mal rechnerich und dann schreib ich dir/euch zurück.


Aber schonmal vielen Dank

Bezug
                
Bezug
Kathetensatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:55 Mi 11.12.2013
Autor: lucy.mg

Also ich erhalte für c --> c = 7,3 cm

Bitte sag, dass das stimmt

Dann meld ich wieder

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Bezug
Kathetensatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:05 Mi 11.12.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Also ich erhalte für c --> c = 7,3 cm

>

> Bitte sag, dass das stimmt

Das scheint schon zu stimmen. Bitte gib am besten stets auch deinen Rechenweg an, sonst können wir die Frage, ob etwas stimmt, nicht letztgültig beantworten. Also hier etwa

[mm] c=\bruch{a^2}{p}=\bruch{5.6^2}{4.3}\approx{7.29}cm [/mm]

Für die Schule würde ich dir raten, bei solchen Aufgaben auf zwei Nachkommastellen zu runden (sofern nichts anderes gesagt ist). Das ist eigentlich fast durchgängig üblich so.

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Kathetensatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:21 Mi 11.12.2013
Autor: lucy.mg

Ok - werd ich demnächst immer mit Rechenweg aufschreiben.


Das mit dem aufrudnen vergess ich öfters..muss ich unbedingt dran denken..sonst gibt's Punktabzug

Vielen Dank für die Hilfe :-)

Bezug
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