Karussel Masse < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:53 Mo 30.04.2012 | Autor: | Blaubart |
Aufgabe | Auf einem Karussell sind die Passagiere (Gesamtmasse M=1t) gleichförmig im Abstand R = 6m vom Zentrum verteilt. Das Karussell dreht sich zwölf mal in der Minute. Bei gleich bleibender Masse wird der Radius plötzlich halbiert. Wie ändert sich die Winkelgeschwindigkeit ω und welche Arbeit ist dazu erforderlich? |
Hi die zweite,
ich habe jetzt schon die unterschiedlichen Winkelgeschwindigkeiten ausgerechnet. Daraus habe ich dann die Kräfte [mm] F_{Z1}=9474.82 [/mm] und [mm] F_{Z2}= [/mm] 75798.56 ausgerechnet. Nun dachte ich mir das die Arbeit gegen die Zentrifugalkraft in etwas das gleich ist wie die arbeit gegen die Gravitation. Also ist der Punkt in der mitte des Radius meine Bergspitze, Z1 das Basislager und Z2 mein Höhenlager.
Ist dann die benögte Arbeit durch einfache Subtraktion zu berechnen?
Gruß Blaubart
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
im Prinzip kann man die Arbeit berechnen, indem man sich den Weg, also vom großen auf den kleinen Radius, und die Zentrifugalkraft anschaut. Allerdings ändert sich die Kraft von außen nach innen, das macht die Sache kompliziert.
Warum berechnest du nicht die Energie, die vorher und nachher in dem Karussell steckt? Die Differenz ist die gesuchte Arbeit.
|
|
|
|