www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Kapitalismus/soz. Marktwirtsch
Kapitalismus/soz. Marktwirtsch < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kapitalismus/soz. Marktwirtsch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:49 Mo 12.03.2007
Autor: ONeill

Hy!
Wir sollen raussuchen, wo der Unterschied zwischen sozialer Marktwirtschaft und Kapitalismus liegt.
Ich würde jetzt mal sagen, dass Kapitalismus fast mehr eine Gesellschaftsordnung ist (also Gegenteil vom Sozialismus).
Soziale Marktwirtschaft hingegen ist der Versuch den freien Wettbewerb fairer zu gestalten, indem ein Ungleichgewicht zumindest in einem bestimmten Maße abgefedert wird.

Ist das so in Ordnung oder habt ihr noch besser Vorschläge?

        
Bezug
Kapitalismus/soz. Marktwirtsch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:00 Mo 12.03.2007
Autor: Analytiker

Hi ONeill,

ganz so "sallop" würde ich die Thematik nicht beschreiben! Ich würde den KAPITALISMUS eher als eine Wirtschaftsordnung im weiteren Sinne beschreiben, da die sich durch das PRIVATeigentum an Produktions- und  Investitionsmitteln der Marktteilnehmer auszeichnet. Soweit ich mich erinnern kann, enstand der Kapitalismus aus dem Freihandel im Mittelalter als solches. Den KAPITALISMUS würde ich demnach als "kapitalistische Wirtschaftsordnung" verstehen, die als ein wesentliches Merkmal die Bedürfnisbefriedigung der Wirtschaftssubjekte am Markt inne hat.

Wir sollten nun näher den Begriff MARKTWIRTSCHAFT als solches näher betrachten: Diese ist ebenso als eine Wirtschaftsordnung zu verstehen, aber der SCHWERPUNKT der MARKTWIRTSCHAFT liegt darin, dass die Koordination von Produktion und Konsum über das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage auf dem Markt erfolgt. Bekannte Formen sind die SOZIAL- oder die FREIE MARKTWIRTSCHAFT. Die soziale MARKTWIRTSCHAFT kennzeichnet sich durch Ihr "sozialverantwortliches Flair" gegenüber den Marktteilnehmern aus. Dies Wirtschaftsordnung ist bei uns in der BRD ja die Praxis, und die soziale Komponente als solches ist z.B. die soziale Sicherung (Arbeitslosengeld, staatliche Subventionen etc...) Man kann also sagen, das diese Wirtschaftsordnung eine Marktwirtschaft ist, die durch den Sozialstaat unterstützt wird, in den Bereichen wo nicht alles optimal rund läuft.

Im Vergleich zwischen KAPITALISMUS und der SOZIALEN MARKTWIRTSCHAFT treten beide Begriffe im heute vorherrschenden Wirtschaftssystem der kapitalistischen Marktwirtschaft gemeinsam auf; eine Marktwirtschaft kann gemäß dieser Klassifikation theoretisch jedoch ebenso ohne Kapitalismus vorliegen (sozialistische Marktwirtschaft) wie Kapitalismus ohne Marktwirtschaft (kapitalistische Zentralverwaltungswirtschaft).

Ich hoffe ich konnte dir nun einen Einblick in ein komplexes Thema gewähren, das leider nicht mit 2 Sätzen beschrieben werden kann. Falls mehr Interesse da sein sollte, habe ich einen sehr interessanten Artikel aufgestöbert:

http://www.ecb.int/press/key/date/2001/html/sp010628.en.html

LG
Analytiker

Bezug
                
Bezug
Kapitalismus/soz. Marktwirtsch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:50 Mo 12.03.2007
Autor: ONeill

Schönen Dank für die ausführliche Antwort.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]