Kapazitätsplanung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Das geht leider nicht. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich bin Praktikant muss für ein Unternehmen eine Funktion programmieren.
Ich habe eine Verteilung von prozentualen Auslastungen gegeben, die über 20 Monate verteilt ist.
z.B.: (4.6, 10.2, 12.7, 13.3, 11.6, 12.0, 8.4, 8.1, 7.5, 4.0, 3.2, 2.0, 0.9, 0.8, 0.4, 0.3, 0.1, 0.0, 0.0, 0.0) prozentuale Angaben; Summe = 100.1;
Weil aber nicht alle Aufträge genau 20 Monate dauern, sondern z.B. 31 Monate oder 9 Monate,
brauche ich eine Funktion die mir zu jedem Monat die zugehörige, prozentuale Auslastung anzeigt, ABER die Funktion muss eben selbstständig die Verteilung so abändern, dass sich an den Verhältnissen nichts ändert(daran scheitere ich) und die Summe am Ende wieder ca. 100.1 ergibt(das ist einfach: Ergebnis * 20 / DauerAuftragInMonaten, aber da die Verhältnisse nicht immer stimmen, stimmt die Summe folglich auch nicht immer).
also
f(derXteMonat, DauerAuftraginMonaten, FeldAusVerteilungenDerLaenge20) = ???
Ich weiß, dass das keine reine Matheaufgabe ist, aber mein Problem bei der Sache ist ein mathematisches. Ein zwei Beispiele in Abhängigkeit der 3 Variablen würden mir schon vollkommen genügen. Wenn ich das hinkriegen würde, hätte ich schon ein Bein in der Firma, es ist also wirklich wichtig für mich.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Fr 28.09.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|