www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Kantenwinkel
Kantenwinkel < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kantenwinkel: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:43 Mo 16.01.2006
Autor: eiche

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: Geometrie

Wer kann helfen??????

Ich bin Zimmerermeister und habe u.a. mit Walmdächern zu tun. Da es oftmals um Zeit geht kommt es bei der Berechnung der Gratsparrenneigung ( Kantenwinkel der Pyramide) oftmals durch umständliche Winkelberechnungen ( Winkelfunktionen und Pythagoras) zu Problemen.
Es gibt gleichgeneigte Walmdächer und  Walmdächer mit ungleich geneigten Dachflächen! Ich habe mit Hilfe einer Tabellenkalkulation ein Diagram über die Winkelergebnisse dargestellt. Man erkennt (was nicht heißt dass es richtig ist), dass diese Werte nicht proportional ansteigen sondern mit einer Winkelfunktionsähnlichen Kurve .
Was ich eigentlich herausfinden oder wissen wollte ist, ober es eine einfache Rechnung gibt wenn:

Fläche A (Dachfläche A) 40 Grad Neigung
Fläche B ( Dachfläche B) 60 Grad Neigung

Welche Neigung hat der Kantenwinkel? ( „Durchschnitt?“)

Vielen dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen Ando


        
Bezug
Kantenwinkel: einfache Formel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:23 Mo 16.01.2006
Autor: leduart

Hallo Ando
Freut mich, wenn auch mal jemand frägt, der mit der Antwort auch was "richtiges" anfängt.
Mit Hilfe von Vektoren, insbesondere den Normalen auf den Seitenflächen ist das Problem leicht zu lösen. Wenn du mit Vektoren und Skalarprodukten umgehen kannst, erklär ich dir gern, wie ich auf die Formel komm.
aber hier ist sie: [mm] \gamma [/mm] ist der Kantenwinkel, [mm] \alpha, \beta [/mm] die 2 Neigungswinkel. [mm] cos\gamma=-cos\alpha*cos\beta. [/mm]
also in dem Fall [mm] \alpha=60°, \beta=40°: [/mm]
[mm] cos\gamma [/mm] =-0,5**0,766=-0,383; [mm] \gamma=112,521°. [/mm]
Kann man so genau bauen?
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Kantenwinkel: einfache Formel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:17 Di 17.01.2006
Autor: eiche

Aufgabe
Eine Pyramide mit rechteckigen Grungriß:
Fläche 1  40 Grad
Fläche 2  60 Grad
Kanten winkel ( bzw. Gratwinkel) 25,43 Grad

weitere Ergebnisse:
WD Winkel HD Winkel Grat Winkel
30 40 25,43
31 40 26,03
32 40 26,61
33 40 27,18
34 40 27,73
35 40 28,26
36 40 28,77
37 40 29,27
38 40 29,75
39 40 30,22
40 40 30,68
41 40 31,11
42 40 31,54
43 40 31,95
44 40 32,34
45 40 32,73
46 40 33,09
47 40 33,45
48 40 33,79

Zum einfachen Errechnen nur unter Verwenndung der beiden bekannten Winkel  der Flächen 1 und 2 mit einer Konstanten oder einer einfachen Formel den Winkel errechnen.

Vielen Dank im Vorraus
Ando

Bezug
                        
Bezug
Kantenwinkel: 25,43 Grad Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:15 Di 17.01.2006
Autor: eiche

Der sich ergebene winkel aus 40 und 60 Grad muß 37,05 Grad ergeben und nicht wie fälchlicherWeise angegeben 25,43 !!!!!!

Sorry Ando

Bezug
                        
Bezug
Kantenwinkel: xerwirrt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:49 Di 17.01.2006
Autor: leduart

Hallo Ado
Wir müssen über völlig verschiedene Winkel reden. Ich hab dir richtig den Winkel an der Kante zwischen 2 Flächen ausgerechnet ,die den Winkel von 60° und 40° zur Huruzontalen haben, der Winkel ist stumpf, auch wenn ich ein primitives Papiermodell ansehe ist er stumpf.
Um uns richtig zu verständigen: Ich stehe innerhalb des Walmdachs und messe den Qinkel, den die 2 Dachflächen miteinander bilden. Da du einen sehr spitzen Winkel angbst, müssen wir uns missverstehen!
kannst du den Winkel genauer beschreiben, oder ne Skizze machen?
Die 60 und 40° sind doch die "Kantenwinkel" mit der Bodenfläche?
(vielleicht hilft auch, wenn du sagst, wie du zu deinen Ergebnissen kommst)
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Kantenwinkel: Formel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:36 Di 17.01.2006
Autor: moudi

Hallo eiche

@leduart So wie ich es verstanden habe, wenn man ein Walmdach hat deren Seitenflächen gegenüber der Horizontalen die Winkel [mm] $\alpha$ [/mm] und [mm] $\beta$ [/mm] haben, welchen Winkel gegenüber der Horizontalen hat dann die Kante dazwischen.

Sind [mm] $\alpha$ [/mm] und [mm] $\beta$ [/mm] die Dachflächenwinkel, so gilt für den Kantenwinkel [mm] $\varphi$: [/mm]

[mm] $\varphi=\arctan\left(\frac{1}{\sqrt{\frac{1}{\tan^2(\alpha)}+\frac{1}{\tan^2(\beta)}}}\right)$ [/mm]

oder ein bisschen umgeformt

[mm] $\varphi=\arctan\left(\frac{\tan(\alpha)\tan(\beta)}{\sqrt{\tan^2(\alpha)+\tan^2(\beta)}}\right)$ [/mm]

mfG Moudi




Bezug
        
Bezug
Kantenwinkel: Konstante
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:00 Mi 18.01.2006
Autor: eiche

Aufgabe
Gigt es eventuell eineKonstante für die Errechnung des sich notwendigerweise ergebenen Winkel ( des Grates)?

Hallo leduart und moudi,
<danke für die Antworten!
Leider ist die Gleichung nicht so einfach wie ich dachte. Ehrlich gesagt ichbin nicht auf das gewünschte Ergebns gekommen. Aber ichhabe nichtjeden Tagmit solchen Gleichungen  tun! Meine Grundidee war eigentlich ( oder auch Vermutun) , Das ich sehr schnell mit einer sich ergebenen " Konstante" sozusagen der Durchschnitt dieser beiden Winkel (zweier im rechten Wnkel aufeinandertreffender Dachwinkel ) berechnen kann. Sonst mache ichdas aufwendig über Pythagoras ( dh über sichergebene Grundmaße, dann die Grundmaßdiagonale des Grates und dann erstden Winkel des Grates über Pythagoras oder Winkelfunktion. Oben dargestellt einigeErgebnisse bei gleichbleibender Dachneigng einer Dachfläche undsich veränderner Dachneigung der anderen Neigung .

Vielleicht habt ihr noch ne " Idee"

Vielen Dank im Vorraus

MfG Ando

Bezug
                
Bezug
Kantenwinkel: keine einfachere Formel.
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:56 Do 19.01.2006
Autor: leduart

Hallo Ando
Leider gibt es sicher keine einfachere Formel für den Winkel der Kante zur Horizontalen. Die Formel, die Moudi geschrieben hat ist richtig. Man kann sie höchstens umschreiben, so dass statt tan cotan dasteht. Es gibt SICHER keine Konstante mit der du das irgendwie rechnen kannst. Mit ner Konstanten kannst du höchstens den Winkel ausrechnen, wenn du ihn für eine Neigung hast, und sich nur ein Winkel um 1 bis 2° ändert. Die Änderung einer Funktion bei kleinen Änderungen des Arguments kann man immer mit ner Konstanten machen! Das kannst du deiner Tabelle ablesen.
Deine Werte, und die nach Moudis Formel stimmen auch überein. Du müsstest das leicht mit nem Taschenrechner nachrechnen können.
Vorschrift:
40 eingeben, tan drücken
x^(2) drücken,
+ drücken
60 eingeben tan drücken,
x^(2) drücken,
= drücken,
Wurzel drücken ,
1/x drücken,
* dr.
40 eingeben
tan dr.  
* dr  
60 eingeben
tan dr. ;
= dr  ;
inv dr und tan
dann sollte der Winkel 37... rauskommen.
Es als Formel in Excel einzugeben sollte auch nicht schwer sein, und dan musst du ja jeweils nur noch die 2 Winkel eingeben.
Tut mir leid, aber die "Superformel" gibts nicht!
Trotzdem viel Erfolg
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Kantenwinkel: Dank
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:51 Fr 20.01.2006
Autor: eiche

Hallo leduart und moudi,

möchte mich nochmals ausdrücklich für die Mühe bedanken!!!!!
Werde trotz der Bedenken noch mal tüfteln. Ich hatte halt die Vorstellung, dass es ähnlichwie beim Kreis diese " Konstante" gäbe, mal sehen. Aber die Formel hilft trotzdem weiter!!!!

MfG Ando

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]