Kalter Krieg positiv? < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 18:04 Do 25.12.2008 | Autor: | Dinker |
Den kalten Krieg bezeichnet man als etwas sehr negatives....
Doch aus meiner Sicht war dies ein sehr gutes "Friedenskonzept". Getrieben durch das Gleichgewicht des Schreckens, gab es wohl Spannungen, aber niemand wollte riskieren den anderen anzugreiffen, so dass es sehr wenige Kriege gab......bis auf den stellvertretenden Krieg in Vietnam.
Gruss Dinker
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:48 Do 25.12.2008 | Autor: | Dinker |
Ich sehe, ich bin leider wieder allzusehr von den Fragestellungen welche in diesem Forum gern gesehen sind abgewichen
Tut mir leid
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:02 Do 25.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Naja, ich kann keine Frage(-stellung) erkennen ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:04 Do 25.12.2008 | Autor: | Dinker |
Die Fragestellung wäre theoretisch, ob man dem kalten Krieg unrecht tut in so negativ zu sehen....
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:34 Do 25.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Ich habe arge Probleme damit, den Kalten Krieg als "Friedenskonzept" anzusehen.
Schließlich standen sich hier zwei Großmächte bewaffnet (und mehr oder minder den Finger in Nähe des Abzugs) gegenüber. Dieser "Frieden" entstand hier also aus Zwang und Notwendigkeit.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:56 Do 25.12.2008 | Autor: | Dinker |
Aber beide waren sich bewusst, was für Folgen es hätte, wenn sie den "Abzug" drücken würden. Deshalb beliessen sie es......
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:58 Do 25.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Aber in meinem Verständnis geht "Frieden" auch eindeutig mit "Freundschaft" einher. Und davon war ja nun wahrlich nicht zu sprechen ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|