www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Jordan Normalform
Jordan Normalform < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Jordan Normalform: Teilaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:54 Mo 23.01.2012
Autor: Marschal

Aufgabe
Hallo. Wir haben heute die Jordan Normalform eingeführt. Ich habe meine aufzeichnungen nochmals durchgearbeitet und auch verstanden, bis auf eine sache:

Sei [mm] M\in \mathbb K^{n\times n}. [/mm] Die länge/höhe des (erst)größten jordankästchens eines jordanblocks berechnet man ja, indem man das kleinste d berechnet, für das [mm] \dim{\ker{((M-\lambda_i E)^d)}}=n [/mm] ist.

Aber wie berechnet man die länge/höhe des 2.-, 3.-, usw. -größten jordankästchens eines jordanblocks?

Ich freue mich über jede hilfe.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=481032

        
Bezug
Jordan Normalform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 Mo 23.01.2012
Autor: MathePower

Hallo Marschal,

[willkommenmr]


> Hallo. Wir haben heute die Jordan Normalform eingeführt.
> Ich habe meine aufzeichnungen nochmals durchgearbeitet und
> auch verstanden, bis auf eine sache:
>  
> Sei [mm]M\in \mathbb K^{n\times n}.[/mm] Die länge/höhe des
> (erst)größten jordankästchens eines jordanblocks
> berechnet man ja, indem man das kleinste d berechnet, für
> das [mm]\dim{\ker{((M-\lambda_i E)^d)}}=n[/mm] ist.
>  Aber wie berechnet man die länge/höhe des 2.-, 3.-, usw.
> -größten jordankästchens eines jordanblocks?
>  


Sei

[mm]\Delta_{l}\left(\lambda_{i}\right):=\dim{\ker{((M-\lambda_i E)^l)}}[/mm]

Dann ergibt sich die Anzahl [mm]N_{l}\left(\lambda_{i}\right)[/mm] der elementaren Jordanblöcke
der Größe l zum Eigenwert [mm]\lambda_{i}[/mm] nach der Formel:

[mm]N_{l}\left(\lambda_{i}\right)=-\Delta_{l+1}\left(\lambda_{i}\right)+2*\Delta_{l}\left(\lambda_{i}\right)-\Delta_{l-1}\left(\lambda_{i}\right)[/mm]


> Ich freue mich über jede hilfe.
>
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=481032


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Jordan Normalform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:41 Mo 23.01.2012
Autor: Marschal

Hallo MathePower,
vielen Dank für das fröhliche willkommen :)

Dein vorschlag kann ich glaube ich nicht ganz anwenden. Also bei mir ist es so: es gibt nur ein Jordan-Block, der hat die Größe 4x4 (also wie die ursprüngliche Matrix) und das erste jordan-kästchen hab ich wie ich oben geschrieben hab bestimt, der hat bei mir die größe 2. Jetz muss ich dann aber noch wissen, ob ich 2 kästchen der größe eins habe oder nochmal eins der größe 2. Dies zu bestimmen ist mein Ziel. Weißt du was ich meine? :-)



Bezug
                        
Bezug
Jordan Normalform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:56 Mo 23.01.2012
Autor: MathePower

Hallo Marschal,


> Hallo MathePower,
> vielen Dank für das fröhliche willkommen :)
>  
> Dein vorschlag kann ich glaube ich nicht ganz anwenden.
> Also bei mir ist es so: es gibt nur ein Jordan-Block, der
> hat die Größe 4x4 (also wie die ursprüngliche Matrix)
> und das erste jordan-kästchen hab ich wie ich oben
> geschrieben hab bestimt, der hat bei mir die größe 2.
> Jetz muss ich dann aber noch wissen, ob ich 2 kästchen der
> größe eins habe oder nochmal eins der größe 2. Dies zu
> bestimmen ist mein Ziel. Weißt du was ich meine? :-)
>  


Die Anzahl der Jordanblöcke ist doch [mm]\dim{\ker{((M-\lambda_i E))}}[/mm]

ist diese Dimension 3, so hast Du noch 2 Jordanblöcke der  Größe 1.

ist diese Dimension 2, so hast Du noch einen Jordanblock der  Größe 2.


Gruss
MathePower
  

Bezug
                                
Bezug
Jordan Normalform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:00 Mo 23.01.2012
Autor: Marschal

du meinst jordankästchen, nicht jordanblöcke, oder?

Bezug
                                        
Bezug
Jordan Normalform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:22 Mo 23.01.2012
Autor: MathePower

Hallo Marschal,

> du meinst jordankästchen, nicht jordanblöcke, oder?


Ich meine hier elementare Jordanblöcke.


Gruss
MathePower

Bezug
                                                
Bezug
Jordan Normalform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:30 Mo 23.01.2012
Autor: Marschal

Danke,

was sind elementare Jordanblöcke?

Also ich kennen nur jordanblöcke (die großen dinger)
und jordankästchen (die innen drin wo ist einsen angeben)

Bezug
                                                        
Bezug
Jordan Normalform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:48 Mo 23.01.2012
Autor: MathePower

Hallo Marschal,

> Danke,
>  
> was sind elementare Jordanblöcke?

>


Ein elementarer Jordanblock sieht so aus:

[mm]J\left(\mu,\lambda\right)=\pmat{\lambda \\ 1 & \lambda \\ & \ddots & \ddots \\ & & 1 & \lambda}[/mm]

Das ist ein elementarer Jordanblock der Größe [mm]\nu[/mm]  zum Eigenwert [mm]\lambda[/mm].


> Also ich kennen nur jordanblöcke (die großen dinger)
>  und jordankästchen (die innen drin wo ist einsen angeben)


Wahrscheinlich ist der Jordanblock
eine Aneinanderreihung von Jordankästchen.

In diesem Sinne ist ein Jordankästchen
als ein elementarer Jordanblock zu sehen.


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                
Bezug
Jordan Normalform: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:57 Mo 23.01.2012
Autor: Marschal

okay danke, so ein gebilde, ein elementarer jordanblock, heißt bei uns jordankästchen.

Jetzt bin ich grad durcheinander. Finde ich nicht so gut, dass Bezeichnungen in der mathematik nicht einheitlich sind. Das würde sehr vieles einfacher machen...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]