www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "HochschulPhysik" - Jojo, Maxwell-Rad
Jojo, Maxwell-Rad < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Jojo, Maxwell-Rad: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:58 Sa 22.01.2011
Autor: Eddy-Gordo

Aufgabe
Ein Jojo besteht aus einer zylindrischen Scheide mit dem Radius [mm] r_{1} [/mm] = 6 cm und der Dicke d = 0.8 cm. Die Achse, deren Masse und Trägheitsmoment im Vergleich zum Rad zu vernachlässigen ist, hat den Radius [mm] r_{2} [/mm] = 0.6 cm und ist von außen an der Scheibe angebracht. Auf der Achse ist zu beiden Seiten der Scheibe im gleichen Sinne je eine Schnur der Länge l = 60 cm so aufgewickelt, daß das Rad nach dem Loslassen gleichmäßig abrollen kann. Die Reibung wird vernachlässigt. Das Trägheitsmoment eines Vollzylinders mit dem Radius r bzgl. der Zylinderachse ist durch [mm] I_{s} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}\*m\*r^{2} [/mm] gegeben.

A) fertigen Sie eine Skizze an, die die in der Aufgabenstellung eingeführten Größen [mm] r_{1},r_{2},l [/mm] und d enthält.

B) Stellen Sie die Energiebilanz für das Jojo zu einem beliebigen Zeitpunkt auf.

C) Berechnen Sie die maximale Schwerpunktsgeschwindigkeit [mm] V_{s,max}. [/mm]

d) Um wieviel mal größer ist die maximale Rotationsenergie im Vergleich zur Translationsenergie?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,
diese Aufgabe bereitet mir Kopfschmerzen. Ich bin leider nicht so fit in Physik.
Also A) is klar. B) und C) bekomme ich überhaupt nicht hin.
Für D) habe ich 1:50 heraus. Ich habe die Rotationsenergie und die Translationsenergie ausgerechnet und durch einander geteilt. Allerdings habe ich die Vermutung, dass ich das noch mit dem Steiner'schen Satz korrigieren muss?

Würde mich sehr, sehr freuen wenn mir jemand hilft... Muss damit bis Montag Abend fertig sein!!

Vielen Dank im Vorraus

Eddy


        
Bezug
Jojo, Maxwell-Rad: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:54 So 23.01.2011
Autor: chrisno

Du schreibst nichts zu Deiner Rechnung.

Bezug
        
Bezug
Jojo, Maxwell-Rad: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Mi 26.01.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]