www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Jensensche Ungleichung
Jensensche Ungleichung < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Jensensche Ungleichung: Korrektur
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:51 Mi 25.04.2012
Autor: kullinarisch

Aufgabe
Sei f: [a, [mm] b]\to[\alpha, \beta] [/mm] eine Regelfunktion und [mm] \phi: [\alpha, \beta]\to\IR [/mm] eine stetige konvexe Funktion. Dann gilt:

[mm] \phi(\bruch{1}{b-a}\integral_{a}^{b}{f(x) dx})\le \bruch{1}{b-a}\integral_{a}^{b}{(\phi\circ f)(x) dx} [/mm]

Hallo! Ich bin mit der Aufgabe fast durch und schreibe den Beweis gerade ordentlich auf. Ich bin gerade an dem Schritt, an dem ich die Jensensche Ungleichung anwenden möchte und mir nicht das richtige Argument einfällt, warum ich das darf:

Kurz vorweg:

Ich habe mir eine Folge von Treppenfunktionen [mm] T_n(x) [/mm] definiert s.d. gilt:

[mm] \integral_{a}^{b}{f(x) dx}=\limes_{n\rightarrow\infty}\summe_{k=1}^{n}T(x_k)\bruch{b-a}{n} [/mm]

SO. Ein paar Schritte weiter und ein wenig umformen, bin ich dann zu dem Punkt angekommen, wo ich die Jensensche Ungleichung anwenden möchte.  

[mm] \phi(\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{1}{n}\summe_{k=1}^{n}T_n(x_k))\le\limes_{n\rightarrow\infty}\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{n}\phi(T_n(x_k)) [/mm] Um diesen Schritt geht es mir hauptsächlich. Ist der Korrekt? Und wenn ja wieso?

Ich meine mich schwach zu erinnern, dass man den Limes rausziehen darf, wenn [mm] \phi [/mm] stetig ist (was sie ist) wahr oder falsch? Ich frag mich nur, ob die Jensensche Ungleichung dann noch gilt?!

Das ist im Moment noch der letzte Stein den ich aus dem Weg räumen muss, der Rest dürfte stimmen. Falls nötig oder gewünscht, schreibe ich gerne noch den Rest des Weges hin.

Ansonsten freu ich mich über ein wenig Hilfe!

Grüße, kulli

        
Bezug
Jensensche Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:13 Mi 25.04.2012
Autor: kullinarisch

Ok ist vielleicht etwas unnötig der ganze Post. Ich reduziere mal:

Seien f: [mm] A\to [/mm] B, g: [mm] B\to [/mm] C, g stetig und es gilt: [mm] f_n\to [/mm] f, [mm] n\to\infty [/mm] gleichmäßig.

Dann gilt doch: [mm] g(f(x))=g(\limes_{n\rightarrow\infty}f_n(x))=\limes_{n\rightarrow\infty}g(f_n(x)) [/mm]

An sich einleuchtend, aber ich verbrenn mir immer schnell die Finger an sowas. Ich kann mich nicht mehr klar daran erinnern, dass wir das bewiesen haben und ich finde auch keinen Satz. Ich muss trotzdem argumentieren warum das gilt, sonst bekomm ich keine Punkte und wissen will ich es auch unbedingt :-)

Bezug
                
Bezug
Jensensche Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:52 Do 26.04.2012
Autor: fred97

Das ist doch nur die Folgenchar. der Stetigkeit !

Sei D [mm] \subset \IR, [/mm] g: D: [mm] \to \IR [/mm] stetig und a [mm] \in [/mm] D. Ist dann [mm] (a_n) [/mm] eine Folge in D mit [mm] a_n \to [/mm] a, so gilt:

           [mm] g(a_n) \to [/mm] g(a),

also:

             g(a)= [mm] g(\limes_{n\rightarrow\infty}a_n)=\limes_{n\rightarrow\infty}g(a_n) [/mm]

FRED

Bezug
                        
Bezug
Jensensche Ungleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:58 Do 26.04.2012
Autor: kullinarisch

Ach ja richtig! Kam mir auch schon so vertraut vor!

Vielen Dank

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]