www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Jensen - Formel
Jensen - Formel < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Jensen - Formel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:38 Mi 06.02.2013
Autor: Reticella


Hallo,
ich habe hier einen Beweis zur Jensen-Formel vorliegen, und einen Beweis der darauf aufbaut, beide würde ich gerne verstehen.
Mein Problem liegt daran, dass soweit ich das sehe, im Beweis der Jensen-Formel davon ausgeganngen wird, dass die betrachtete Funktion nur endlich viele Nullstellen hat, und der darauffolgende Beweis aber die Jensen-Formel für unendlich viele Nullstellen benutzt.
Die Jensen-Formel ist wie folgt definiert:

Sei [mm]\Omega=D(0;R)[/mm] also der Kreis mit Radius [mm]R[/mm] um [mm]0[/mm], und [mm]f[/mm] holomorph auf [mm]\Omega[/mm] mit [mm]f(0) \neq 0[/mm]. Außerdem gelte [mm]0 [mm]|f(0)| \prod_{n=1}^{N} \frac{r}{|\alpha_n|}=\exp\left\{ \frac{1}{2\pi} \int_{-\pi}^{\pi} \log\left| f(re^{i\phi})\right|d\phi \right\}[/mm].

Meine Frage wäre jetzt, gilt die Jensen-Formel überhaupt, falls f unendlich viele Nullstellen hat, also evtl. [mm]N=\infty[/mm] ist?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Reticella


        
Bezug
Jensen - Formel: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:31 Do 07.02.2013
Autor: Reticella

Ich glaube ich habe gerade eine Erleuchtung....
Stimmt es, dass [mm]f[/mm] in [mm]\bar{D}(0;r)[/mm] überhaupt nur endlich viele Nullstellen haben kann, da [mm]\bar{D}(0;r)[/mm] kompakt ist?
Ich kann mich dunkel an so einen Satz erinnern...


Bezug
        
Bezug
Jensen - Formel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:58 Do 07.02.2013
Autor: fred97


>
> Hallo,
>  ich habe hier einen Beweis zur Jensen-Formel vorliegen,
> und einen Beweis der darauf aufbaut, beide würde ich gerne
> verstehen.
>  Mein Problem liegt daran, dass soweit ich das sehe, im
> Beweis der Jensen-Formel davon ausgeganngen wird, dass die
> betrachtete Funktion nur endlich viele Nullstellen hat, und
> der darauffolgende Beweis aber die Jensen-Formel für
> unendlich viele Nullstellen benutzt.
>  Die Jensen-Formel ist wie folgt definiert:
>  
> Sei [mm]\Omega=D(0;R)[/mm] also der Kreis mit Radius [mm]R[/mm] um [mm]0[/mm], und [mm]f[/mm]
> holomorph auf [mm]\Omega[/mm] mit [mm]f(0) \neq 0[/mm]. Außerdem gelte
> [mm]0
> von [mm]f[/mm] in [mm]\bar{D}(0;r)[/mm], aufgelistet entsprechend ihrer
> Vielfachheiten. Dann gilt:
>  [mm]|f(0)| \prod_{n=1}^{N} \frac{r}{|\alpha_n|}=\exp\left\{ \frac{1}{2\pi} \int_{-\pi}^{\pi} \log\left| f(re^{i\phi})\right|d\phi \right\}[/mm].
>  
> Meine Frage wäre jetzt, gilt die Jensen-Formel überhaupt,
> falls f unendlich viele Nullstellen hat, also evtl.
> [mm]N=\infty[/mm] ist?
>  
> Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
>  Reticella
>  

f hat in D(0,r) höchstens endlich viele Nullstellen, denn anderenfalls würden sich die Nullstellen von f  in D(0,R) häufen. Dann wäre aber f konstan (=0).

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]