www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Jacobi-Matrix
Jacobi-Matrix < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Jacobi-Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:16 So 20.06.2004
Autor: Harry

Hallo!
Ich soll die Jacobi-Matrix und die Funktionaldeterminante der folgenden Abbildung (Transformation auf 3-dimensionale Kugelkoordinaten) berechnen:

[mm]\Phi: \; \; \IR^3 \, \rightarrow \, \IR^3\\(r, \theta, \varphi) \, \mapsto \, (r \sin{\theta} \, \cos{\varphi}, r \sin{\theta} \sin{\varphi}, r \cos{\theta})[/mm]

hab aber leider keine Ahnung, wie das funktioniert. Kann mir da jemand weiterhelfen?

        
Bezug
Jacobi-Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:14 So 20.06.2004
Autor: Matti

Hallo Harry,

ich soll das zufällig auch gerade machen. Nach der Definition, die ich kenne, enthält die Jacobi-Matrix von [mm] $\Phi$ [/mm] die partiellen Ableitungen jeder Komponentenfunktion von [mm] $\Phi$ [/mm] nach jeder Variablen. Ist also [mm] $J_\Phi(r, \theta, \varphi)$ [/mm] die gesuchte Jacobi-Matrix, so ist der Eintrag [mm] $(J_\Phi(r, \theta, \varphi))_{ij}$, [/mm] also Zeile $i$, Spalte $j$ die partielle Ableitung der $i$-ten Komponentenfunktion nach der $j$-ten Variablen, also hier z. B. [mm] $(J_\Phi(r, \theta, \varphi))_{11} [/mm] = [mm] \frac{\partial}{\partial r} [/mm] (r [mm] \sin \theta \cos \varphi)$ [/mm] (1. Komponente, 1. Variable).

Eine solche partielle Ableitung berechnest du, indem du nur diejenige Variable, nach der du ableiten willst, als veränderlich betrachtest und alle übrigen Variablen als Konstanten ansiehst, z. B. [mm] $\frac{\partial}{\partial x} (xy^2) [/mm] = [mm] y^2$ [/mm] und [mm] $\frac{\partial}{\partial y}(xy^2) [/mm] = 2xy$.

Die Funktionaldeterminante ist dann einfach die Determinante der Jacobi-Matrix (diese heißt auch Funktionalmatrix).

So sollte man es eigentlich hinbekommen. Wenn nicht, frag nochmal nach.

Gruß,
Matthias.

Bezug
                
Bezug
Jacobi-Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:23 So 20.06.2004
Autor: Harry

Ich wusste gar nicht, wie die Aufgabe zu lesen ist (die ganzen griechischen Buchstaben haben mich irgendwie vom wesentlichen abgelenkt), aber nach deiner Antwort ist mir jetzt alles klar. Vielen Dank!

Bezug
                
Bezug
Jacobi-Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:20 So 20.06.2004
Autor: Harry

(Hat sich erledit)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]