www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Nichtlineare Gleichungen" - Iteration:Newton-Verfahren
Iteration:Newton-Verfahren < Nichtlineare Gleich. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Nichtlineare Gleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Iteration:Newton-Verfahren: Kleine Aufgaben
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 14:45 Sa 15.01.2005
Autor: vadimiron

Jetzt haben wir das Newton-Verfahren, und dazu kann ich einige kleine Aufgaben nicht loesen. Hilft mir bittteee!! :)

Aufgabenstellung:
Es sei 0,5 [mm] \le [/mm] b [mm] \le [/mm] 1. Die folgende Rechenvorschrift kann zur divisionsfeien Berechnung von  [mm] \bruch{1}{b} [/mm] benutzt werden:
[mm] x_{0}=1.5 [/mm] ,  [mm] x_{i+1}= x_{i}(2-bx_{i}) [/mm] , i=0,1,...

Teilaufgaben, die ich nicht loesen kann:
a)
Was hat diese Iterationsvorschrift mit dem Newton-Verfahren
[mm] x_{i+1}=x_{i}-\bruch{f(x_{i})}{f'(x_{i})} [/mm]
zu tun?

b)
Es sei [mm] \varepsilon_{i}:=x_{i}-\bruch{1}{b} [/mm] . Bestimme [mm] \varepsilon_{i+1} [/mm] als Funktion von [mm] \varepsilon_{i} [/mm] und b

c)
[mm] \bruch{1}{b} [/mm] soll auf 8 Dezimalstellen genau berechnet werden. Wieviel Iterationen sind maximal noetig?

d)
Tritt bei den Startwerten [mm] x_{0}=1 [/mm] bzw. [mm] x_{0}=2 [/mm] immer Konvergenz ein?


Danke im Voraus


        
Bezug
Iteration:Newton-Verfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:03 Sa 15.01.2005
Autor: Clemens

Hallo!

Zu Teilaufgabe a):

Für den Kehrwert x von b gilt ja

[mm] \bruch{1}{x} - b = 0 [/mm]

Die Aufgabenstellung reduziert sich also auf das Nullstellenproblem der Funktion

[mm] f(x) := \bruch{1}{x} - b [/mm]

Wir berechnen also

[mm] f'(x) = -\bruch{1}{x^{2}} [/mm]

und dadurch die Iterationsfunktion

[mm] it(x) = x - \bruch{f(x)}{f'(x)} = x - \bruch{\bruch{1}{x} - b}{-\bruch{1}{x^{2}}} = x(2 - bx) [/mm]

und damit ist a) beantwortet.

Zu b)
Da du ja [mm]\varepsilon_{i+1}[/mm] in Abhängigkeit von [mm] x_{i+1} [/mm] und b angegeben kannst, und da [mm] x_{i+1} [/mm] von [mm] x_{i} [/mm] und b abhängt und [mm] x_{i} [/mm] wiederum von [mm]\varepsilon_{i}[/mm] und b, kannst du das lösen.

Zu c) und d)
Hoffentlich hilft dir dieser Anstoß. Ansonsten poste einfach deine bisherigen Ansätze zu c) und d)

Gruß Clemens

Bezug
        
Bezug
Iteration:Newton-Verfahren: Danke und weitere Fragen
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 11:01 So 16.01.2005
Autor: vadimiron

1)
Danke fuer a), b) ist natuerlich sehr leicht, d) habe ich auch geschafft, aber mit c) habe ich noch Probleme. Wie berechne ich diese 8 Dezimalstellen?
Ich habe gedacht, wenn hier um "wieviel maximal noetig" gefragt wird, dann geht hier vielleicht um einen schlechtesten Fall, zum Beispiel um einen der Grenzwerten, 0,5 oder 1. Aber bin mir nicht sicher, ob es stimmt.

2)
Ich habe Frage noch zu einer Aufgabe, die so lautet:
Mit dem Startwert [mm] y^{(0)}=\pmat{0.40\\0.91} [/mm] erzeugt das Newton-Verfahren die Naeherungswerte
[mm] y^{(1)}=\pmat{0.40157562886530\\0.91584587742185} [/mm] ,
[mm] y^{(2)}=\pmat{0.40157174402980\\0.91582756823934} [/mm]
Wieviel Naeherungswerte muss man berechnen, um die Loesung bis auf Rechengenaugkeit eines PCs zu bestimmen? Begruenden Sie Ihre Antwort.

Ich habe folgende Idee: Rechengenaugkeit eines PCs kann man als k darstellen. k ist die maximale Anzahl Nachkommastellen, mit der PC arbeiten kann [mm] \Rightarrow [/mm] wir muessen nur feststellen wieviel richtige Stellen erscheint nach jedem Schritt:
wir sehen: 0.4015756 [mm] \to [/mm] 0.4015717 nach zwei Schritte gibts 5 richtige Schritte
und: 0.91584 [mm] \to [/mm] 0.915827 nach zwei Schritte - 4 richtige Schritte
[mm] \Rightarrow [/mm] 0.91..... konvegiert langsamer [mm] \Rightarrow [/mm] wir muessen 0.91... als Basis fuer Berechnung von der Rechengenaugkeit benutzen
4 richtige Stellen nach zwei Schritte [mm] \Rightarrow [/mm] 2 Stellen pro Schritt [mm] \Rightarrow [/mm] wir brauchen [mm] \bruch{k}{2} [/mm] Naeherungswerte (Schritte) zu berechnen

Was denkt ihr darueber??
Welche Ideen gibts hier noch??

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Nichtlineare Gleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]