www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Isomorphie der \IZ/\pIZ Gruppe
Isomorphie der \IZ/\pIZ Gruppe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Isomorphie der \IZ/\pIZ Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:18 Do 08.02.2007
Autor: hanesy

Hallo ihr alle,

Ich habe mal eine allgemeine Frage:

Wann ist eine Gruppe
[mm] \IZ/a\IZ [/mm] isomorph zu [mm] \IZ/p_{1}\IZ \times ....\times \IZ/p_{n}\IZ, [/mm] wobei [mm] p_{j} [/mm] die Prinfaktorzerlegung von a sein soll ???

In unserem Skriptwird das für den Fall 15 (mit 5 und 3) einfach so benutzt. Aber für 4 (mit 2 und 2) klappt das meiner Meinung nach nicht !
Würde mich freuen wenn mit jemand etwas Erleuchtung brigen könnte!
Viele Grüße
Hannes

        
Bezug
Isomorphie der \IZ/\pIZ Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:27 Do 08.02.2007
Autor: Volker2

Hallo Hannes,

die Sache ist ganz einfach: Es gilt

[mm] \IZ/a\IZ \cong \IZ/p^{e_1}_{1}\IZ \times ....\times \IZ/p^{e_n}_{n}\IZ, [/mm]

falls [mm] a=p^{e_1}_{1}\cdot \ldots\cdot p^{e_n}_{n} [/mm] die Primfaktorzerlegung von a ist.
  
Volker

Bezug
                
Bezug
Isomorphie der \IZ/\pIZ Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:33 Do 08.02.2007
Autor: hanesy

Danke für die fixe Antwort, aber ich frag noch einmal nach, damit ich mir absolut sicher bin ;) :

Ist denn
[mm] \IZ/4\IZ \cong \IZ/2\IZ \times \IZ/2\IZ [/mm] richtig ??
Ich erinnere mich dunkel daran, dass in einer Übungsaufgabe einmal widerlegt zu haben, da die rechte Seite im Gegensatz zur linken nicht zyklisch ist!?


Bezug
                        
Bezug
Isomorphie der \IZ/\pIZ Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 Do 08.02.2007
Autor: Volker2

Genau: [mm] \IZ/4\IZ\not\cong \IZ/2\IZ\times \IZ/2\IZ. [/mm] Volker

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]