www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Isometrische Quadriken?
Isometrische Quadriken? < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Isometrische Quadriken?: Aufgabe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:45 Mo 02.07.2012
Autor: Sogge93

Aufgabe
Entscheiden Sie mit minimalem Rechenaufwand, ob die folgenden beiden Quadriken isometrisch sind oder nicht.

[mm] -4x_{2}^{2}+6x_{4}^{2}-2x_{1}x_{4}-16x_{1}+2x_{3}+16x_{4} [/mm]

[mm] -2x_{2}^{2}+6x_{4}^{2}+2x_{1}x_{4}-12x_{3}x_{4}+4x_{3}+8x_{4} [/mm]

Zum einen bin ich mir bei der Definition nicht ganz sicher. Ich nehme an, dass zwei Quadriken Q1 und Q2 isometrisch sind, wenn es eine Isometrie I gibt mit I(Q1)=Q2. Stimmt das?

Dann wäre mein Ansatz, erst einmal die Form dieser beiden Quadriken zu überprüfen, wenn diese unterschiedlich sind, kann es ja keine Isometrie geben.

Hier ist die Quadrik aber vierdimensional, wie kann man da dann vorgehen? In der Vorlesung hatten wir zuletzt projektive Geometrie, eventuell durch Homogenisierung der Koordinaten?

Wäre über Hilfe bei dieser Aufgabe sehr dankbar :)

        
Bezug
Isometrische Quadriken?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:20 Mi 04.07.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]