www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Isometrie-Bild abgeschlossen
Isometrie-Bild abgeschlossen < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Isometrie-Bild abgeschlossen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:58 Do 02.08.2012
Autor: drossel

Hallo,
ich suche nach einer bestimmten Aussage mit Beweis.
Habe was gesehen was benutzt wurde, das war so ähnlich wie: wenn [mm] (X,\parallel.\parallel_X), (Y,\parallel.\parallel_Y) [/mm] zwei normierte VR. sind und X Banachraum. j:X->Y eine lineare Isometrie (genaueres zu j kann ich grad nicht angeben), dann ist j(X) abgeschlossene Teilmenge von Y.

Entschuldigung, wenn es jetzt etwas komisch zusammengeschrieben ist. Ich weiss nicht mehr, wo genau ich das gelesen habe, wo sowas benutzt wurde. Weiss auch nicht mehr, ob Y auch vollständig war oder nicht. Meine Frage: Kennt jemand da einen genauen Satz/wie würde so ein Satz korrekt lauten? vor allem wieso ist j(X) abgeschlossen? Und kann man die Isometrie durch etwas ersetzen? Wäre super, wenn da jemand aufklären könnte und mir das erklären könnte!!

Lg

        
Bezug
Isometrie-Bild abgeschlossen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:00 Do 02.08.2012
Autor: fred97

j(X) ist abgeschlossen [mm] \gdw [/mm]  der Minimalmodul [mm] \gamma(j) [/mm] >0

Minimalmodul:

http://books.google.de/books?id=Qki6XWyXzacC&pg=PA310&lpg=PA310&dq=minimalmodul&source=bl&ots=hbLMgwoxMc&sig=jlH7HAcUty5GXk81yqZgAkDQvww&hl=de&sa=X&ei=7ukaULjsFYn_4QSBwICABg&ved=0CEwQ6AEwAA#v=onepage&q=minimalmodul&f=false

Bei j ist [mm] \gamma(j) [/mm] =1

Warum ?

FRED

Bezug
        
Bezug
Isometrie-Bild abgeschlossen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:10 So 05.08.2012
Autor: fred97


> Hallo,
>  ich suche nach einer bestimmten Aussage mit Beweis.
>  Habe was gesehen was benutzt wurde, das war so ähnlich
> wie: wenn [mm](X,\parallel.\parallel_X), (Y,\parallel.\parallel_Y)[/mm]
> zwei normierte VR. sind und X Banachraum. j:X->Y eine
> lineare Isometrie (genaueres zu j kann ich grad nicht
> angeben), dann ist j(X) abgeschlossene Teilmenge von Y.

Sei [mm] (y_n) [/mm] eine konvergente Folge in j(X) und [mm] y_0 [/mm] ihr Limes. Zu zeigen: [mm] y_0 \in [/mm] j(X).


Sei [mm] (x_n) [/mm] eine Folge in X mit [mm] j(x_n)=y_n. [/mm]

Dann:

   [mm] ||x_n-x_m||=||j(x_n-x_m)||=||y_n-y_m||. [/mm]

Dies zeigt, dass [mm] (x_n) [/mm] eine Cauchyfolge in X ist. Da X ein Banachraum ist, konvergiert [mm] (x_n) [/mm] gegen ein [mm] x_0 \in [/mm] X.

Da j stetig ist, folgt : [mm] y_n =j(x_n) \to j(x_0). [/mm]

Somit:

              [mm] y_0=j(x_0) \in [/mm] j(X)

FRED


>  
> Entschuldigung, wenn es jetzt etwas komisch
> zusammengeschrieben ist. Ich weiss nicht mehr, wo genau ich
> das gelesen habe, wo sowas benutzt wurde. Weiss auch nicht
> mehr, ob Y auch vollständig war oder nicht. Meine Frage:
> Kennt jemand da einen genauen Satz/wie würde so ein Satz
> korrekt lauten? vor allem wieso ist j(X) abgeschlossen? Und
> kann man die Isometrie durch etwas ersetzen? Wäre super,
> wenn da jemand aufklären könnte und mir das erklären
> könnte!!
>  
> Lg


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]