www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - Irrungen, Wirrungen
Irrungen, Wirrungen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Irrungen, Wirrungen: Analyse & Interpretation
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:14 So 10.09.2006
Autor: DoktorQuagga

Aufgabe
Analyse & Interpretation von Irrungen, Wirrungen...

Es ist schwierig für mich, mich lange mit einer Textstelle bzw. einem Kapitel zu beschäftigen. Ich erwähne nur grundlegende Fakten, kann jedoch tiefgründigere Gegebenheiten nicht erfassen.
Ein weiteres Problem ist, dass ich mich einfach immer sehr kurz fasse. Also Problem erkannt und 2 Sätze dazu geschrieben...fertig!
Was muss ich beachten, um die tiefgründigeren Informationen aus einer Textstelle zu erkennen und wie schaffe ich es, einen einigermaßen langen Text zu schreiben...
Gibt es Besonderheiten, die ich speziell bei Irrungen, Wirrungen  beachten muss?
Ganz nebenbei: Was ist der Unterschied zwischen ANALYSE & INTERPRETATION?

DoktorQuagga

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
Irrungen, Wirrungen: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:59 So 10.09.2006
Autor: binemaja001

Also erstmal der Unterschied zwischen Analyse und Interpretation:
Bei einer Analyse erfasst du die Details eines Textes. z.B. wenn in einem Text steht X hat dies und das getan und erzählt dann on dieser Situation -> dann schreibst du wichtige einzelheiten raus,von denen du denkst dass sie für die Zusammenfassung des textes nützlich sind,also im Grunde ist eine Analyse nicht anderes als eine Inhaltsangabe ,nur etwas detaillierter

Eine Interpretation bezieht sich auf die Deutung des Textes,also (im Bezug auf Beispiel von oben) versuchst du zu beschreiben warum und wieso X das getan haben könnte und was es zu bedeuten hat.

Ansonsten kann ich dir nur sagen immer versuchen die Sätze etws auszuschmücken und Details einzubauen,dann wirst du sehen,dass deine Zusammenfassungen etc. schon um einiges länger werden.

Bezug
                
Bezug
Irrungen, Wirrungen: THX
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:10 So 10.09.2006
Autor: DoktorQuagga

Vielen Dank...

DoktorQuagga

Bezug
        
Bezug
Irrungen, Wirrungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:47 So 10.09.2006
Autor: Informacao

Hi,

also ich hab da auch mal eine Frage:

wie verbindet man anaylse und deutung am besten miteinander? ich schreibe da auch morgen eine klausur drüber! aber ich bin mir sehr unsicher...mein lehrer will, dass das alles so zusammenhängt, aber ich weiß nicht, wie ich das machen soll!

viele grüße
informacao

Bezug
                
Bezug
Irrungen, Wirrungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:10 So 10.09.2006
Autor: queen_of_lizards

Also ich gehe mal davon aus, dass du Analyse und Interpretation meinst.
Ich weiß jetzt zwar nicht ganz, wie du deine Frage meinst aber ich beantworte das jetzt einfach mal so, wie ich das verstanden habe, ja?

Nun, zuerst nimmst du dir also die stilistischen Mittel vor, also analysierst den ganzen Text. Und dann musst du dazu beschreiben, was der Autor mit Hilfe dieser stilistischen Mittel (wie zum Beispiel: Metapher, Allegorie usw.) bezwecken, beziehungsweise ausdrücken wollte.
Also so: Der Autor "...." setzt hier gezielt eine Methapher ein, die das und das beschreibt, um auszudrücken dass... blabla
Ich hoffe, das konnte dir jetzt helfen.  

Bezug
                        
Bezug
Irrungen, Wirrungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:51 So 10.09.2006
Autor: Informacao

hi,

danke für die antwort schonmal.

ich meinte eigentlich eher, ob man

1.analyse
2. interpretation und deutung

schreiben muss, oder ob man das auch miteinander verknüpfen kann?


viele grüße
informacao

Bezug
                                
Bezug
Irrungen, Wirrungen: Verknüpfung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:06 So 10.09.2006
Autor: DoktorQuagga

Hi,

ja eigentlich wollen die Lehrer ja einen zusammenhängenden und - wie es immer so schön heisst - einen "ineinanderfließenden" Text haben. Daher muss man schon die Analyse mit der Interpretation verbinden.
Mein Tipp: Erwähnst du in deiner Analyse X, geh anschließend auf die Inerpretation von X ein. Somit erhälst du eine gute Verknüpfung von Analyse & Interpretation, was deinen Text dann auch "ineinanderfließen" lässt.

DoktorQuagga


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]