www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Irreduzibilität von Polynom
Irreduzibilität von Polynom < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Irreduzibilität von Polynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:13 Fr 11.01.2013
Autor: johnny23

Aufgabe
Zeigen Sie, dass das Polynom [mm] X^2Y+XY^2-X-Y+1 [/mm] ∈ [mm] \IQ[X, [/mm] Y] irreduzibel ist.

Liebe Mathefreunde,

ich bitte um Hilfe oder Korrektur:

ich habe das Polynom als ein Polynom in der Variablen Y und Koeffizienten aus [mm] \IQ[X] [/mm] angesehen: [mm] XY^2+(X^2-1)Y+(1-X) [/mm] mit den Koeffizienten [mm] X,(X^2-1),(1-x). [/mm]

Nun gehe ich davon aus, dass ich mir ein Primelement aus [mm] \IQ[X] [/mm] suchen muss und wollte dann versuchen, dass Einstein-Kriterium nachzuweisen. Oder gibt es eine bessere Alternative? Sehe ich es richtig, dass gerade die irreduziblen Elemente aus [mm] \IQ[X] [/mm] die Primelemente sind? Welches würde sich anbieten?

Vielen Dank!

        
Bezug
Irreduzibilität von Polynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:58 Fr 11.01.2013
Autor: Leopold_Gast

[mm]p = X-1 \in \mathbb{Q}[X][/mm] ist linear, also irreduzibel.
Dritte binomische Formel!

Bezug
                
Bezug
Irreduzibilität von Polynom: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:09 Mo 13.05.2013
Autor: johnny23

Auch wenn es etwas spät kommt ;) Danke!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]