www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Irreduzibel = Normalteiler?
Irreduzibel = Normalteiler? < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Irreduzibel = Normalteiler?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:11 Mi 13.06.2012
Autor: Joan2

Hallo,

ich möchte gern grob wissen:

Wenn ein Polynom in einem Homomorphismus irreduzibel ist, ist es dann auch ein Normalteiler?

Liebe Grüße
Joan

        
Bezug
Irreduzibel = Normalteiler?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:42 Do 14.06.2012
Autor: hippias

Ich kenne zwar die Worte, die Du benutzt, aber in dieser Zusammenstellung habe ich sie so noch nicht gesehen ;-)

Ein Polynom und Normalteiler sind voellig unterscheidliche Objekte, auch bin ich mir nicht sicher, was Du mit einem in einem Homomorphismus irreduziblen Polynom meinst.

Vielleicht postest Du ein Beispiel zu Deiner Frage, dann kann man vielleicht einige Fragen klaeren.  

Bezug
                
Bezug
Irreduzibel = Normalteiler?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:53 Do 14.06.2012
Autor: Joan2

Ich dachte ich hätte mal so was gelesen gehabt.
War wohl dann doch Irrtum gewesen (^_^)

Trotzdem danke für die Antwort..

liebe grüße
Joan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]