www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Ionenbindung
Ionenbindung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ionenbindung: Reaktionsgleichung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:18 Do 19.10.2006
Autor: Kaito_KID

Aufgabe
Forme die Reaktionsgleichung Al²O³ soweit um, dass man die Ladungen sowie die Ionenbindung erkennen kann.

Hallo,
ich komme da momentan überhaupt nciht weiter da ich nicht weiß was ich nun machen soll...ich weiß dass da zwischen durch mal irgendwas mit AL dann ne Hochzahl und ne Ladung stehen muss, aber unser Lehrer erklärt alles einfach sowas von ungenau und unverständlich, dass ich nichts verstehe...
Wäre nett wenn mit jemand helfen könnte...

DANKE
Kaito_KID

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Ionenbindung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:48 Do 19.10.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Kaito,

> Forme die Reaktionsgleichung Al²O³ soweit um, dass man die
> Ladungen sowie die Ionenbindung erkennen kann.

Also: Da stimmt ja schon mal an der Frage so manches nicht:

(1) Da ist keine "Reaktionsgleichung" gegeben, denn bei einer solchen gibt's links Ausgangsstoffe, rechts Produkte.
Eine Reaktionsgleichung wäre z.B.: 4 Al + 3 [mm] O_{2} \to [/mm] 2 [mm] Al_{2}O_{3} [/mm]

Was bei Dir gegeben ist, ist allenfalls die chemische Formel einer Verbindung, aber:

(2) auch die Formel ist falsch, denn bei einer solchen gibt's KEINE Hochzahlen, sondern TIEFGESTELLTE Zahlen, sog. "Indizes" (Einzahl: Index). Richtig wäre demnach die Formel: [mm] Al_{2}O_{3}. [/mm]

Nun zur Beantwortung Deiner Frage: Du sollst die Formel in die Ionen zerlegen, also:

2 [mm] Al^{3+} [/mm] + 3 [mm] O^{2-}. [/mm]

Begründung:
Al ist ein Metall und Metallatome geben ihre Außenelektronen ab. Al steht in der 3. Hauptgruppe, also gibt ein Al-Atom 3 Elektronen ab und bildet ein Ion mit der Ladung 3+.
O ist ein Nichtmetall und Nichtmetallatome nehmen so viele Elektronen in ihre Außenschale auf, bis sie 8 Stück davon haben.
O steht in der 6. Hauptgruppe, muss demnach 2 Elektronen aufnehmen, um zur "Achterschale" zu kommen. Daher hat es hinterher die Ladung 2-.
Die gesamte Verbindung ist neutral, also heben sich die positiven und die negativen Ladungen gegenseitig auf: Du brauchst 2*3+ und 3*2-, um auf 0 zu kommen; daher die Zahlen VOR den Ionen.

mfG!
Zwerglein

Bezug

Bezug
Ionenbindung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:44 Do 19.10.2006
Autor: Kaito_KID

Dankeschön..Jetzt wird es etwas klarer...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]