www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Inzidenzräume
Inzidenzräume < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Inzidenzräume: Berechnung einiger Mächtigkeit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:04 Do 09.11.2006
Autor: Biene_Hamburg

Aufgabe
Es sei [mm] (P,\mathcal{G}) [/mm] ein endlicher Inzidenzraum mit gleichmächtigen Geraden. Es sei |P| = v, [mm] |\mathcal{G}| [/mm] = b, |G| = k, [mm] |{G\in\mathcal{G}; x \in G}| [/mm] = [mm] r_{x} [/mm]

Zeigen Sie:

r:= [mm] r_{x} [/mm] ist konstant und es gilt (v-1) = r*(k-1) und vr = kb

Für affine Räume ist mir das halbwegs klar, da kenn ich die einzelnen Mächtigkeiten und kann die Ergebnisse wahrscheinlich daraus irgendwie herleiten.

Doch hier habe ich nur allgemeine Inzidenzräume, inwiefern macht das einen Unterschied? Wie gehe ich hier ran?

Danke schon mal im Vorraus...

Sabine

        
Bezug
Inzidenzräume: Hilfe aus Harburg
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:54 Fr 10.11.2006
Autor: statler

Mahlzeit Sabine!

[mm] r_{x} [/mm] ist doch die Anzahl der Geraden, die durch den Punkt x gehen. Auf jeder Geraden liegen außer x noch k-1 weitere Punkte, und die Geraden sind disjunkt (wg. Inzidenz). Dann ist aber die Größe der Menge aller Punkte v = [mm] r_{x}*(k-1) [/mm] + 1, und weil das für jeden Punkt x gilt, ist [mm] r_{x} [/mm] konstant.

Wenn die Punkte zählen will, nehme ich Anzahl der Geraden mal Anzahl der Punkte auf einer Geraden, also k*b. Jetzt habe ich aber leider jeden Punkt r-mal erfaßt, weil er auf r Geraden liegt, also muß ich noch durch r teilen. Das ergibt die letzte Gleichung.

Hamburg und die Geometrie - ein interessantes Thema.

Gruß aus Harburg
Dieter



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]