www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Invertierbarkeit zeigen
Invertierbarkeit zeigen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Invertierbarkeit zeigen: Tipp, Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:43 Sa 24.11.2012
Autor: notamused

Aufgabe
Es sei B eine quadratische Matrix und Projektion. Es gelte also [mm] B^2=B [/mm].

Beweisen Sie, dass En+B invertierbar ist und berechnen Sie [mm] (En+B)^-1 [/mm]

Moin! :)

Nachdem mir hier bisher immer so gut geholfen wurde habe ich gleich noch eine Frage.

Ich weiß einfach nicht, wie ich die Aufgabe lösen soll. Wahrscheinlich ist es ziemlich einfach, wenn man die richtigen Sachen verknüpft.

Ich nehme an aus dem Beweis kann ich dann schließen, wie ich (En+B)invertieren kann.

Damit B allein invertierbar ist, muss die Matrix maximalen Rang haben, aber wie zeige ich das bei so einem allgemeinen Fall?

Da wir zuletzt Determinanten besprochen haben wird es wahrscheinlich damit zu lösen sein, aber wie?

Mir fällt wirklich kein Ansatz ein. Hat jemand einen Tipp für?

        
Bezug
Invertierbarkeit zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:13 Sa 24.11.2012
Autor: fred97

Aus $ [mm] B^2=B [/mm] $ folgt: B hat höchstens die Eigenwerte 0 oder 1. Warum ?

Dann hat [mm] E_n+B [/mm] nicht den Eigenwert 0. Warum ?

FRED



Bezug
                
Bezug
Invertierbarkeit zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:53 Sa 24.11.2012
Autor: notamused

Hallo Fred!
Erstmal danke für deine Antwort :)

Wir haben bisher noch keine Eigenwerte behandelt, demensprechend sagt mir das jetzt leider wenig. Gibt es da noch ander Lösungsansätze?

Allerdings enthält eine Projektion nur 1 und 0 als Werte der Matrix, oder?


Bezug
                        
Bezug
Invertierbarkeit zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:19 Sa 24.11.2012
Autor: fred97

Dann machen wir es so:

Sei x [mm] \in Kern(E_n+B). [/mm] Es ex. also ein x [mm] \ne [/mm] 0 mit Bx=-x.

Dann ist $B^2x=-Bx=-(-x)=x$

Wegeb [mm] B^2=B [/mm] ist aber auch $B^2x=Bx=-x$

Damit ist x= ?

FRED

Bezug
        
Bezug
Invertierbarkeit zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:33 So 25.11.2012
Autor: HJKweseleit

Da du nur eine allgemeine Eigenschaft von B kennst, ist es unwahrscheinlich, mit umständlichen Dimensions- und Eigenwertbetrachtungen zu experimentieren, da ja die Matrix E+B  und nicht B selber invertiert werden soll. Wie geht man vor?

Vermutlich ist das Inverse wieder eine Kombination von E und B, evtl. von deren Inversen, wobei man noch nicht einmal weiß, ob B ein inverses hat.

Ansatz: Das Inverse heißt E+k*B.

Lösung: Multipliziere nun (E+B)*(E+kB), benutze [mm] B^2=B [/mm] und überlege, für welches k dann E herauskommt. Auf einmal ist alles ganz einfach...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]