www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Inverse berechnen
Inverse berechnen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Inverse berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:00 Di 03.04.2012
Autor: racy90

Hallo,

ich stehe vor folgender Aufgabenstellung und komme nicht voran.

Gegeben ist A= [mm] \pmat{ 1 & 1&0\\ 0 & 2&1\\1&1&2 } b=\vektor{2 \\ 3\\4} [/mm]

Ich soll nun die Inverse  mit der Determinatenrechung und mittels Gauschen Eliminationsverfahren berechen.

Aber ich bin etwas verwirrt,soll ich nun die Inverse der Matrix A berechnen oder Ab aber das würde ja nicht klappen .Bei der Determinatenberechnung gibts dann ja schon Probleme.

Was soll ich mit dem Vektor b genau tun?

Dient der vielleicht für die Probe ?

        
Bezug
Inverse berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:13 Di 03.04.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Hallo,
>
> ich stehe vor folgender Aufgabenstellung und komme nicht
> voran.
>
> Gegeben ist A= [mm]\pmat{ 1 & 1&0\\ 0 & 2&1\\ 1&1&2 } b=\vektor{2 \\ 3\\ 4}[/mm]
>
> Ich soll nun die Inverse mit der Determinatenrechung und
> mittels Gauschen Eliminationsverfahren berechen.
>
> Aber ich bin etwas verwirrt,soll ich nun die Inverse der
> Matrix A berechnen oder Ab aber das würde ja nicht klappen
> .Bei der Determinatenberechnung gibts dann ja schon
> Probleme.

Welche Probleme? A*b ist ein Spaltenvektor, für den kann man also keine Determinante berechnen, und man kann ihn auch nicht invertieren.

Beides: Inverse und Determinante ist nur für quadratische Matrizen definiert. Was also der Vektor b hier für eine Rolle spielt, muss in der Aufgabe stehen, die du daher am besten im Originalwortrlaut angibst.


Gruß, Diophant


Bezug
                
Bezug
Inverse berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:26 Di 03.04.2012
Autor: racy90

Ja ich sollte die Angabe lesen ;)

Im Punkt b) steht noch das ich mir eine Komponente des Lösungsvektors [mm] x=(x,y,z)^T [/mm] des lin.GLS Ax=b mittels Cramerscher Regel bestimmen soll.

Das funktioniert ja so oder: x= [mm] \bruch{det Aj}{det A} [/mm] und wenn ich zb. det [mm] A_2 [/mm] berechnen will muss ich die 2.Spalte meiner A Matrix durch b ersetzen ?

Bezug
                        
Bezug
Inverse berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:32 Di 03.04.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Ja ich sollte die Angabe lesen ;)
>

auf jeden Fall ja. Aber glücklicherweise hat FRED eine funktionierende Kristallkugel, wie sich gezeigt hat. ;-)

> Im Punkt b) steht noch das ich mir eine Komponente des
> Lösungsvektors [mm]x=(x,y,z)^T[/mm] des lin.GLS Ax=b mittels
> Cramerscher Regel bestimmen soll.
>
> Das funktioniert ja so oder: x= [mm]\bruch{det Aj}{det A}[/mm] und
> wenn ich zb. det [mm]A_2[/mm] berechnen will muss ich die 2.Spalte
> meiner A Matrix durch b ersetzen ?

Ja, siehe []hier.


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Inverse berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:45 Di 03.04.2012
Autor: fred97


> Hallo,
>  
> > Ja ich sollte die Angabe lesen ;)
>  >

>
> auf jeden Fall ja. Aber glücklicherweise hat FRED eine
> funktionierende Kristallkugel, wie sich gezeigt hat. ;-)


Hallo Diophant,

leider funktioniert meine Kristallkugel nicht so doll. Wenn sie es täte , hätte ich gesehen, dass die Aufgabe mit der Cramerschen Regel bearbeitet werden soll.

Gruß FRED

>  
> > Im Punkt b) steht noch das ich mir eine Komponente des
> > Lösungsvektors [mm]x=(x,y,z)^T[/mm] des lin.GLS Ax=b mittels
> > Cramerscher Regel bestimmen soll.
>  >

> > Das funktioniert ja so oder: x= [mm]\bruch{det Aj}{det A}[/mm] und
> > wenn ich zb. det [mm]A_2[/mm] berechnen will muss ich die 2.Spalte
> > meiner A Matrix durch b ersetzen ?
>
> Ja, siehe
> []hier.
>  
>
> Gruß, Diophant


Bezug
        
Bezug
Inverse berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:22 Di 03.04.2012
Autor: fred97

Ich vermute, Du sollst das LGS Ax=b lösen. Weiter vermute ich, das Du zunächst zeigen sollst, dass det(A) [mm] \ne [/mm] 0 ist. Wenn das der Fall ist, ist A invertierbar und die Lösung des LGS bekommst Du durch

   $x= [mm] A^{-1}b$. [/mm]

Wie Du mit Gauß die Inverse Matrix [mm] A^{-1} [/mm] berechnen kannst ist hier http://de.wikipedia.org/wiki/Reguläre_Matrix  beschrieben.

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]