www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Inverse Matrix
Inverse Matrix < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Inverse Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:33 Di 03.04.2012
Autor: racy90

Hallo,

ich bräuchte bei einer Aufgabe bitte eure Hilfe.

Geg. ist folgende Matrix  [mm] A=\pmat{\wurzel{1-ab} & a \\ b & -\wurzel{1-ab} } [/mm] a,b reell mit 1-ab >0

Ich soll nun bestätigen das A=A^-1  und was ist [mm] A^n [/mm] für n gerade bzw für n ungerade?

Zum ersten bin ich leider ratlos ...

Beim 2.Punkt fällt mir nur ein das [mm] A^n= T*diag(\lambda_1^n,\lambda_2^n,...,\lambda_n^n)*T^-1 [/mm]

        
Bezug
Inverse Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:37 Di 03.04.2012
Autor: Harris

Na ja... um zu zeigen, dass

[mm] A=A^{-1} [/mm]
kann man zeigen, dass
[mm] $A\cdot [/mm] A=E$
gilt. Wenn du das dann gezeigt hast, ist es nicht mehr so schwer...

[mm] A^1=A [/mm]
[mm] A^2=E [/mm]
[mm] A^3=A... [/mm]

Bezug
                
Bezug
Inverse Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:54 Di 03.04.2012
Autor: racy90

aber  was sagt mir das dann wenn ich A*A mache das ist [mm] \pmat{ (ab-ab+1) & 0\\ 0 & (ab-ab+1) } [/mm]

das ist ja nicht A^-1 oder?

Wenn ich nun ein paar mal potenziere fällt auf

bei n gerade gilt [mm] \pmat{ (ab-ab+1)^{n/2} & 0\\ 0 & (ab-ab+1)^{n/2} } [/mm]


Bezug
                        
Bezug
Inverse Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:04 Di 03.04.2012
Autor: ullim

Hi,

> aber  was sagt mir das dann wenn ich A*A mache das ist
> [mm]\pmat{ (ab-ab+1) & 0\\ 0 & (ab-ab+1) }[/mm]


Aber das Ergebnis von A*A ist doch dann die Einheitsmatrix und damit ist A = [mm] A^{-1} [/mm]

Wenn also gilt A*A=E dann gilt

[mm] A^n=\begin{cases} E, & \mbox{für } n \mbox{ gerade} \\ A, & \mbox{für } n \mbox{ ungerade} \end{cases} [/mm]

wobei E die Einheitsmatrix ist.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]