www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Inverse Berechnen
Inverse Berechnen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Inverse Berechnen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:00 Sa 24.11.2012
Autor: prinzessin258

Hallo, gibt es irgendeinen Trick um die Inverse schneller berechnen zu können. Ich rechne immer ewig herum und oft komme ich zu gar keinem Ergebnis :(. Es liegt wohl nicht daran, dass ich etwas falsch berechne, ich gehs einfach entweder zu kompliziert an oder einfach falsch.

ZB: [mm] \pmat{ 1 & 0 & 1 \\ 1 & 0 & 2 \\ 1 & 1 & 0 } [/mm]

Ich versuche immer zuerst in der letzten zeile 001 zu erreichen.

Bitte um hilfe,
danke


        
Bezug
Inverse Berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:24 Sa 24.11.2012
Autor: reverend

Hallo Prinzessin,

für [mm]3\times{3}[/mm]-Matrizen gibt es da etwas, das Dir weiterhelfen könnte.

> Hallo, gibt es irgendeinen Trick um die Inverse schneller
> berechnen zu können. Ich rechne immer ewig herum und oft
> komme ich zu gar keinem Ergebnis :(. Es liegt wohl nicht
> daran, dass ich etwas falsch berechne, ich gehs einfach
> entweder zu kompliziert an oder einfach falsch.
>  
> ZB: [mm]\pmat{ 1 & 0 & 1 \\ 1 & 0 & 2 \\ 1 & 1 & 0 }[/mm]
>  
> Ich versuche immer zuerst in der letzten zeile 001 zu
> erreichen.

Guter Plan. Aber es geht auch anders, wenn die Determinante der Matrix [mm] \not=0 [/mm] ist. Sonst wäre sie ja auch gar nicht invertierbar.

Für [mm] $3\times{3}$-Matrizen [/mm] gibt es auch eine direkte []Formel. Die sieht sehr kompliziert aus, ist sie aber gar nicht.
Du berechnest erst alle []Unterdeterminanten, die Du vielleicht schon vom Laplaceschen Entwicklungssatz her kennst. Dann musst Du die so erhaltene Matrix noch []transponieren, also an der Hauptdiagonalen spiegeln, und sie schließlich noch mit dem Kehrwert der Determinante (der ursprünglichen Matrix) multiplizieren.

Probiers mal aus, es ist nicht so schwierig, wie es klingt. Das einzige, worauf man wirklich gründlich achten muss, ist das Vorzeichen der Unterdeterminante. Dazu ist die sogenannte Schachbrettregel nützlich. Die Unterdeterminante, die an der Stelle [mm] a_{1,1} [/mm] steht, ist positiv. Stell Dir dort ein schwarzes Feld des Schachbretts vor. Alle anderen Unterdeterminanten auf schwarzen Feldern sind auch positiv, die auf weißen Felden müssen mit (-1) multipliziert werden.

Und schließlich gibt es natürlich auch []Online-[]Rechner, die einem die Arbeit abnehmen. ;-)

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Inverse Berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:26 Sa 24.11.2012
Autor: prinzessin258

Danke, habs versucht, dass ist wirklich leichter :)

Online Rechner wäre mir auch lieber ;-) aber ich glaub mal der Professor wär bei der Prüfung wohl dagegen.+gg+

Danke

Bezug
                        
Bezug
Inverse Berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:35 Sa 24.11.2012
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Danke, habs versucht, dass ist wirklich leichter :)
>  
> Online Rechner wäre mir auch lieber ;-) aber ich glaub mal
> der Professor wär bei der Prüfung wohl dagegen.+gg+

Oh, den Professor kenn ich. Ein echter Spielverderber. ;-)

Für Übungsaufgaben sind die Online-Rechner aber praktisch, natürlich nur zur Kontrolle, sonst lernt man ja nicht, wie mans auch alleine macht.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]