www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Inverse
Inverse < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Inverse: Matrix
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:27 Sa 14.04.2012
Autor: Kevin22

Aufgabe
Hallo leute ichhabe probleme bei einer aufgabe.

Bestimmen Sie, falls möglich, die Inverse der Matrix

Ich weiss nicht wie ich weiter beim Gauß vorgehen soll .


Ich habe die frage in keinem forum gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Inverse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:41 Sa 14.04.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo leute ichhabe probleme bei einer aufgabe.
>  
> Bestimmen Sie, falls möglich, die Inverse der Matrix
>  
> Ich weiss nicht wie ich weiter beim Gauß vorgehen soll .
>  
> Ich habe die frage in keinem forum gestellt.

ich weiß, es ist vielleicht anstrengend, aber irgendwann wirst Du sicher auch mit Latex arbeiten (müssen) - und weil der Formeleditor hier wenigstens ähnlich ist:
Bitte benutzen!! (einfach anklicken)

Für Dich vielleicht auch mal ein mögliches Beispiel einer Matrixeingabe (entsprechend der wohl von Euch genutzten Konvention):
[mm] $$\pmat{1 & 2 & |3 \\ 4 & 5 & |6 \\ 7 & 8 & |9}$$ [/mm]
(Einfach mal mit der Maus drüberfahren!)

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Inverse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:18 Sa 14.04.2012
Autor: Kevin22

Hat jemand von euch wenigstens einen tipp wie ich beim gauss weiter vorgehen könnte?

Bezug
                        
Bezug
Inverse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:38 Sa 14.04.2012
Autor: angela.h.b.


> Hat jemand von euch wenigstens einen tipp

Hallo,

mein allererster Tip wäre, daß Du statt eines krakeligen Anhanges das, was Du uns zu zeigen hast, hier eintippen solltest. Es würde als höflicher empfunden, zumal Dir Marcel schon gesagt hat, wie Du der Matrizen Herr werden kannst.

Der nächste Tipp: addiere nun die 1. und 3.Zeile.

Als nächstes dann erzeuge eine 0 an der Position [mm] a_3_3. [/mm]

LG Angela


> wie ich beim
> gauss weiter vorgehen könnte?




Bezug
                                
Bezug
Inverse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:13 Sa 14.04.2012
Autor: Kevin22

Ok habe ich gemacht .

Jetzt habe ich das stehen.

Zuerst:

               1  2  -4       1  0  0

               0  1  -1      -2  1  0
               0  3  -2       1  0  1

Dann versucht bei a33 0 entstehen zu lassen:

               1  2  -4      1  0 0
               0  1   -1     -2 1 0
               1  8   0      3  0  0

Kann das so stimmen?



Bezug
                                        
Bezug
Inverse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:25 Sa 14.04.2012
Autor: barsch

Hallo,


> Ok habe ich gemacht .
>  
> Jetzt habe ich das stehen.
>  
> Zuerst:
>  
> 1  2  -4         1  0  0
>  
> 0  1  -1        -2  1  0
>                 0  3  -2          1  0  1

Ja.

> Dann versucht bei a33 0 entstehen zu lassen:

Die Idee ist nicht richtig. Du musst jetzt den Eintrag [mm]a_{32}[/mm] "eliminieren".



> 1  2  -4       1  0 0
>                 0  1   -1      -2 1 0
>                 1  8   0        3  0  0

Das wäre wieder ein Rückschritt - Weiter bringt dich das nicht!

> Kann das so stimmen?

Du kannst dir []hier das Beispiel (weiter unten) einmal ansehen und deine Matrix eingeben. Dann siehst du, wie deine Inverse später aussehen muss.

Gruß
barsch


Bezug
                                        
Bezug
Inverse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:29 So 15.04.2012
Autor: Marcel

Hallo Kevin,

ich kann mit Deiner Matrixschreibweise hier zwar leben, aber bitte versuche Dich doch mal daran, das ganze schnell mit dem Formeleditor einzugeben. Du kannst mit Dollarzeichen die Formel umklammern, und ansonsten ist es doch wirklich nicht so schwer, die Matrizen einzugeben (Spalteneinträge durch "Und"-Zeichen trennen, neue Zeilen mit zwei Backslashs)?

Und zu der Mitteilung: Es war nicht böse gemeint - aber Anhänge sind unpraktisch, da man dort Korrekturen/Anmerkungen nicht einfach mal schnell so machen kann - abgetippte Formeln kann man zitieren und dann einfach markieren, was falsch ist.

Und ich selbst habe und hätte zum einen keine Lust, Deine Aufgabe abzutippen, um Dir das zu zeigen (das Abtippen ist nicht Teil meiner Aufgabe - sondern sollte Dir überlassen bleiben, schließlich ist ein Mindestmaß an Eigenleistung für eine vernünftige Zusammenarbeit zu erwarten), zum anderen:
Ich würde es in dringenden Fällen auch gern anders machen, wenn Du so vorgehst wie hier: Dann etwa einfach Dein Zeugs ausdrucken, darauf Anmerkungen machen und es wieder einscannen - leider habe ich hier weder Drucker noch Scanner.

Es ist wirklich ein gutgemeinter Rat für die Zukunft: Arbeite Dich hier schnell in den Formeleditor ein, das macht man mit Learning by doing innerhalb von ein paar Stunden, wenn überhaupt, jedenfalls, um das notwendigste zu können.

Andernfalls befürchte ich, dass viele Deiner Fragen einfach lange brauchen, bis jemand Lust hat, sich drum zu kümmern: Denn viele Leute arbeiten lieber direkt mit Sachen, wo sie nur Anmerkungen machen müssen, und nicht, wo sie erstmal wie ein Sekretär Deine Aufgabe nochmal abtippen müssen. Und auch habe ich zum Beispiel je nach Aufenthaltsort eine langsame Internetverbindung, so dass das Laden der Bilder zeit- und nervenraubend ist!

Wenn's jetzt bei der Frage dringend ist/war: Ist okay! Aber bei zukünftigen Fragen: Probier's mal. Schlimmstenfalls korrigiert ein Moderator Dir halt Deine Formeln (da kannst Du mir auch gerne einfach mal 'ne PM schicken, wenn da ein Fehler passiert ist, denn Du (noch nicht) alleine nicht beheben kannst).

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                                
Bezug
Inverse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:23 So 15.04.2012
Autor: Kevin22

Kannst du mir aber wenigstens bei meiner Aufgabe helfen damit ich beim Gauß weiter kommen kann.

Bezug
                                                        
Bezug
Inverse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:49 So 15.04.2012
Autor: steppenhahn

Hallo,

du bist jetzt bei der Matrix

1  2  -4   I    1  0  0
0  1  -1   I   -2  1  0
0  3  -2   I    1  0  1

Wie barsch schon gesagt hast, musst du nun an der Stelle [mm] $a_{32}$ [/mm] eine Null erzeugen, also dort, wo die 3 steht.

Dies muss mit der Zeile darüber geschehen. Also

Zeile2*(-3) + Zeile3 --> Zeile3



Danach hast du die Form

x x x
0 x x
0 0 x

erreicht. Nun normiere die dritte Zeile, sodass dort eine 1 steht:

x x x
0 x x
0 0 1

Als nächstes musst du dann mit Hilfe der letzten Zeile in den beiden darüber liegenden Zeilen Nullen erzeugen:

x x 0
0 x 0
0 0 1

Nun zweite Zeile normieren:

x x 0
0 1 0
0 0 1

Und zuletzt mit der zweiten Zeile in der darüberliegenden die Null erzeugen:

x 0 0
0 1 0
0 0 1

Nun noch erste Zeile normieren:

1 0 0
0 1 0
0 0 1

und fertig!

Grüße,
Stefan

Bezug
                                                                
Bezug
Inverse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:28 So 15.04.2012
Autor: Kevin22

Ich hab folgende matrix rausbekommen:

Ist es richtig?

19  -8  2
5   -2  1
7   -3  1

Bezug
                                                                        
Bezug
Inverse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:30 So 15.04.2012
Autor: steppenhahn

Hallo,


> Ich hab folgende matrix rausbekommen:
>  
> Ist es richtig?
>  
> 19  -8  2
>  5   -2  1
>  7   -3  1


[ok][ok][ok]

Grüße,
Stefan

Bezug
                                                                                
Bezug
Inverse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:43 So 15.04.2012
Autor: Kevin22

Danke für deine hilfe Stefan

Bezug
                                                        
Bezug
Inverse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:52 Mo 16.04.2012
Autor: Marcel

Hallo Kevin,

> Kannst du mir aber wenigstens bei meiner Aufgabe helfen

das hätte ich, wenn Du mal irgendwie auf meine Mitteilungen reagiert hättest und ich gesehen hätte, dass Du Dich wenigstens bemühst, den Formeleditor (FE) zu verwenden. Oder wenn Du mir gesagt hättest, dass Du Dich später mal damit beschäftigen wirst, weil Du gerade zu wenig Zeit hast oder es sonst begründet hättest.

Ich sehe keinen großen Sinn darin, anzufangen, Dir zu antworten, wenn ich nicht merke, dass Du wenigstens minimal mitarbeitest - und hier bedeutet das halt auch, auf meine Anmerkungen einzugehen. Ich habe Dir begründet, warum das mir zu anstrengend ist, Dir zu antworten, wenn Du den FE nicht verwendest. Anstatt darauf zu reagieren kommt nur eine Forderung, Dir zu helfen. Dass Du das wünschst ist mir sofort klar, wenn Du eine Frage ins Forum stellst - diese Forderungen sind einfach unnötig. Setze lieber die "Kritik" um!

> damit ich beim Gauß weiter kommen kann.

Falls da generell Interesse besteht, kannst Du auch online nach manchen Sachen suchen, die Dir den Algorithmus "vorrechnen":
[]GLS bei Arndt Brünner (bei "immer sofort Erklärungen erzeugen" einen Haken machen... okay, wirst Du sicher eh wieder ignorieren und hier nachfragen, wie man es da schafft, dass Erklärungen miterzeugt werden... ^^)

Es ist dort auch nicht so anstrengend wie hier, Matrizen einzugeben ... [grummel]

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]