www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Invariante
Invariante < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Invariante: Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:56 Mo 03.09.2012
Autor: Lehrling21

Aufgabe
Es geht um die Berechnung einer Schleifen Invariante.
i s
1|1
2|3
3|7
4|15
5|31

Es soll eine Formel entwickelt werden, die in jeder Zeile der Tabelle das richtige s berechnet. Es darf dazu nur i verwendet werden. Das ganze soll dann mit vollständiger Induktion bewiesen werden.

Die Formel habe ich schon herausgefunden. Mit [mm] (2^i)-1 [/mm] sollte s in jeder Zeile korrek berechnet werden.
Nun der Beweis:
I.A.: Für i=1 gilt die Formel, da [mm] 2^1-1 [/mm] = 1.
I.V.: Sei Formel erfüllt für ein festes, aber beliebiges i.
I.S.: i=i+1. Z.z.: [mm] (2^i+1)-1 [/mm] = s(i+1).
...
so nun habe ich als erstes den Exponenten auseinander genommen, da ich ja die Formel [mm] 2^i-1 [/mm] isolieren will.
=> [mm] 2^1*2^i-1 [/mm]
=> .. nun komme ich nicht weiter, weil egal wie ich den Term umforme, bekomme ich die entsprechende Formel nicht isoliert.
Würde mich über einen ansatz freuen :)
mfg  


        
Bezug
Invariante: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:03 Mo 03.09.2012
Autor: reverend

Hallo Lehrling21,

vollständige Induktion wird Dir hier nur etwas bringen, wenn du noch etwas über den Zusammenhang von s(i) und s(i+1) sagen kannst, nämlich:

[mm] s(i+1)=s(i)+2^i [/mm]

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Invariante: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:11 Mo 03.09.2012
Autor: Lehrling21

Ich hatte vergessen zu schreiben das die Tabelle sich aus der Formel: [mm] s=s+2^i [/mm] herleitet. Mir geht es darum wie ich zeigen kann das 2^(i+1)-1=si+1 ist.
mfg

Bezug
                        
Bezug
Invariante: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Mo 03.09.2012
Autor: Lehrling21

Da ich ja weiß, dass si+1 = [mm] 2^i-1 [/mm] + [mm] 2^i [/mm] ist, muss ich ja zeigen, dass
[mm] 2^{i+1}-1=2^i-1 [/mm] + [mm] 2^i [/mm] ist richtig?


Bezug
        
Bezug
Invariante: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:33 Mo 03.09.2012
Autor: Lehrling21

Danke für deine Tip habs gelöst mfg Lehrling 21.

Bezug
                
Bezug
Invariante: Prima
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:47 Mo 03.09.2012
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Danke für deine Tip habs gelöst mfg Lehrling 21.

Super.
Stell Nachfragen hier besser nicht als "Mitteilung", die werden einfach meist nicht so schnell gelesen, irgendwann aber schon...
Du kannst auch zu einem Beitrag eine weitere Frage stellen, das klappt besser.

Alles Gute,
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]