www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Intervallgrenzen bestimmen
Intervallgrenzen bestimmen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Intervallgrenzen bestimmen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:00 Sa 16.06.2012
Autor: pfefferminza

Aufgabe
Sei a > 0 und f:[0,a] [mm] ->\IR [/mm]  eine differenzierbare Funktion derart, dass f(0)= f(a)= 0 und für alle x [mm] \el\ [/mm] [0,a] gilt:

f'(x) >= cos(x). Zeigen sie, dass a >= [mm] \pi [/mm]

Hallo zusammen,

ich knobel grad an folgender Aufgabe und könnte einen Denkanstoß gut gebrauchen.

Ich weiß, dass mit dem Satz von Rolle folgt, dass ein x' existieren muss mit f'(x')= 0.
f kann nicht konstant sein, das wäre sonst schon bereits im Punkt 0 mit f'(0) = 0 < 1 = cos(0) ein Widerspruch zur Vorraussetzung.
Aber wie kann ich jetzt weiter machen?
Da der cosinus bei 1 beginnt und dann monotan fallend ist, kann die Funktion f doch nur monoton steigend sein, und erst ab  pi/2 wieder fallen oder?

Freue mich über jeden Hinweis.
pfefferminza

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Intervallgrenzen bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:19 Sa 16.06.2012
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenvh]

Das ist eine interessante Aufgabe, von daher hat sie mich zum Nachdenken angeregt, und ich hätte folgende Idee anzubieten:

Betrachte mal f' als Funktion g und f als eine Stammfunktion G mit G(0)=0.

Man kann dann die Funktion G(x) als Flächenzuwachsfunktion bezüglich der Fläche zwischen g und der x-Achse anschauen. Jetzt betrachte zunächst den Fall g=f'=cos(x), dann folgt sofort [mm] a=\pi. [/mm] Und davon ausgehend wird die Behauptung anschaulich, nur wie man das jetzt in einen schönen Beweis packt, ist mir gerade auch nicht ganz klar.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Intervallgrenzen bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:49 Sa 16.06.2012
Autor: pfefferminza

Für den Fall, dass f'(x) = cos(x) für alle x gilt, kann ich nachvollziehen, dass a = pi sein muss.
Aber für den Fall, dass diese Gleichheit nicht stimmt, komme ich auf keine zündene Idee

Bezug
                        
Bezug
Intervallgrenzen bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:54 Sa 16.06.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Für den Fall, dass f'(x) = cos(x) für alle x gilt, kann
> ich nachvollziehen, dass a = pi sein muss.
> Aber für den Fall, dass diese Gleichheit nicht stimmt,
> komme ich auf keine zündene Idee


nun, für den Fall f'(x)>cos(x) ist der von mir angedachte 'Flächenzuwachs' im Intervall [mm] \left[0;\bruch{\pi}{2}\right] [/mm] sicherlich größer als 1 (was er im Fall f'=cos(x) ja wäre). Dieser Flächenzuwachs muss nun aber irgendwie kompensiert werden, denn wir haben ja G(a)=f(a)=0. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten.

- Man verlagert die Funktion f' rechts von der sicherlich notwendigen Nullstelle weiter nach unten als dies bei der Kosinusfunktion der Fall wäre. Das ist aber nach Voraussetzung ausgeschlossen

- Man verlagert die Nullstelle nach rechts, um denjenigen Bereich, in dem f' unterhalb der x-Achse verläuft (und der Flächenzuwachs somit negativ ist) zu vergrößern.


Gruß, Diophant


Bezug
                                
Bezug
Intervallgrenzen bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Sa 16.06.2012
Autor: pfefferminza

Hola,

also so ganz bin ich mit der Lösungsidee noch nicht einverstanden. Bzw sie ist mir noch nicht ganz klar.
Ich werde mal drüber nachdenken.
Melde mich sicher später nochmal.

Danke auf jeden fall für deine schnelle Hilfe :)  


Bezug
                                        
Bezug
Intervallgrenzen bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:42 Sa 16.06.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> also so ganz bin ich mit der Lösungsidee noch nicht
> einverstanden. Bzw sie ist mir noch nicht ganz klar.
> Ich werde mal drüber nachdenken.
> Melde mich sicher später nochmal.

Ja, klar, gerne. Ich denke schon, dass mein Lösungsvorschlag funktioniert, nur solltest du das ja irgendwie noch 'formaler' haben. Ich habe daher deine Ausgangsfrage auch auf 'teilweise beantwortet' gestellt, kann also gut sein, dass du auch auf die ursprüngliche Frage noch weitere Antworten erhältst.


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Intervallgrenzen bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 Sa 16.06.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

an Diophants Vorschlag ist sogar gar nichts "unvollständig", wie er selber meint. Man muss es nur sauber aufschreiben:

Es gilt doch:

$f(x) = [mm] \integral_0^x f'(t)\, [/mm] dt$

Sei nun $a [mm] \in [0,\pi)$, [/mm] dann gilt:

$f(a) = [mm] \integral_0^a f'(t)\, [/mm] dt [mm] \ge \integral_0^a \cos(t) \, [/mm] dt = [mm] \sin(a) [/mm] > 0$

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Intervallgrenzen bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:48 Sa 16.06.2012
Autor: Diophant

Hi Gono,

> Hiho,
>
> an Diophants Vorschlag ist sogar gar nichts
> "unvollständig", wie er selber meint. Man muss es nur
> sauber aufschreiben:
>
> Es gilt doch:
>
> [mm]f(x) = \integral_0^x f'(t)\, dt[/mm]
>
> Sei nun [mm]a \in [0,\pi)[/mm], dann gilt:
>
> [mm]f(a) = \integral_0^a f'(t)\, dt \ge \integral_0^a \cos(t) \, dt = \sin(a) > 0[/mm]
>
> MFG,
> Gono.

Danke für die Blumen. :-)

Ich bin halt hier euer 'Turnschuh-Mathematiker', will sagen, mein etwas bruchstückhaftes Laien-Wissen reicht manchmal zwar für die zündende Idee, nicht aber für eine angemessene Schreibweise. Mit deiner haben wir ja jetzt gemeinsam einen guten Tipp hinbekommen, oder? ;-)

Grüße & schönes Wochenende,

Diophant

Bezug
                        
Bezug
Intervallgrenzen bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:11 Sa 16.06.2012
Autor: pfefferminza

oh super. den zusammenhang von funktion und stammfunktion mittels der integrale auszunutzen ist mir gar nicht eingefallen.
genial, danke an beide :)



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]