www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - Interpretation Kurzgeschichte
Interpretation Kurzgeschichte < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Interpretation Kurzgeschichte: Abi-Vorb. Fr. A.Kloth "Hunger"
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:07 Di 15.04.2008
Autor: argl

Aufgabe
Friedrich August Kloth "Hunger"

Interpretieren Sie die Kurzgeschichte !

Ich hab von meiner Kursleiterin (Deutsch LK) eine Auswahl an Texten bekommen, die ich abiturvorbereitend durcharbeiten soll (Interpretation Epik). In Thüringen beinhalten die Aufgabenstellungen stets allegemeine Interpretationen ohne vorgegebenen Schwerpunkt, dieser erschliesst sich aus dem Text. Leider habe ich den Text nich als scanfähige oder e-Book Version vorliegen, jedoch habe ich hier den ersten Entwurf meiner Interpretation veröffentlicht. Wer mag, kann da ja mal drüber guggn und mir sagen was noch rein müsste oder ob es soweit ok ist (Allerdings fehlt noch die Interpretation des Wendepunktes und ein Schlussteil, der kommt spätestens morgen früh ;-) ). Wäre dankbar für Hinweise aller Art (In zwei Wochen ist Prüfung).

[]Link zum Dokument (Doktus.de)

        
Bezug
Interpretation Kurzgeschichte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:25 Di 15.04.2008
Autor: espritgirl

Hallo Alex [winken],

Ich habe mir deine Analyse durch gelesen und sage dir einfach mal, was mir an manchen Stellen aufgefallen ist:

Einleitungssatz
- Im Einleutungssatz fehlt Angaben des Erscheinungsdatum.
- Die "sehr charakteristische Form" würde ich aus dem Einleitungssatz herausnehmen. Du wertest bereits ("sehr") und die "charakteristische Form" ist mehr etwas für die Analyse.
- Gut ist, dass du andere Autoren dieser Epoche mit eingebracht hast. Ich denke, es wäre sinnvoller, das ans Ende der Analyse zu schreiben, da der Einleitungssatz ja nur für den vorhandenen Text sein soll.

Inhaltliche Zusammenfassung
- "weibliche Hauptdarstellerin" -> du schreibst nicht über einen Film, sondern über eine Kurzgeschichte. Tausche diese Bezeichnung gegen "Protagonistin" aus.
- du hast das Wort "all" (wie auch in der Einleitung verwendet). Ich würde das streichen, es hört sich überflüssig an.

Hauptteil
- Mich stören deine "sehr" Sätze etwas. Ist persönlicher Geschmack, aber ich würde das sehr streichen.
- "Hauptperson" kann man durch gehen lassen, ich würde jedoch wieder Protagonisten nehmen (oder verwende andere Synonyme: Eheleute, Paar...)
- gut analysiert
- Ich glaube, du hast kein einziges sprachliches Mittel in der Analyse verwendet. Warum? Auch die sprachliche Analyse ist ein Teil von der Analyse einer Kurzgeschichte.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]