www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Interpolationsfehler
Interpolationsfehler < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Interpolationsfehler: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:30 Do 05.02.2009
Autor: bodo_der_dackel

Aufgabe
[a][Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]

ich beschäftige mich gerade mit der Interpolation und die Grundlagen dazu, wie z.B. das Lagrange-Interpolationspolynom, habe ich eigentlich ganz gut verstanden. Nur mit dem Abschnitt für den Interpolationsfehler komme ich noch nicht so ganz zurecht.
Ich arbeite mit dem Heuser. Oben ist der entsprechende Abschnitt aus dem Buch abgebildet. Die Gleichungen, die er verwendet erscheinen mir irgendwie so, als ob sie vom Himmel gefallen wären. Ich kann nicht nachvollziehen warum er gerade diese Gleichungen verwendet und warum er eben diese verwendet um Rückschlüsse auf den Interpolationsfehler zu ziehen. Wie er von der einen Gleichung auf die andere kommt ist auch nicht wirklich klar. Mir scheint es, als ob der von (#) auf (##)  n+1mal ableitet, bin mir aber nicht sicher.

Bitte um Hilfe :)!

Gruß

*Edit*
Sry, hab das Bild gelöscht. Also man müsste die Seite aber bestimmt auch bei GoogleBooks finden. Es ist im Heuser die Seite 291.

Bezug
Interpolationsfehler: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Sa 07.02.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]