www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Interpolation der Binomialver.
Interpolation der Binomialver. < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Interpolation der Binomialver.: Verfahrenserklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:42 Do 21.09.2006
Autor: Daywalker

Hallo,

ich bin schon aus der Schule und habe dort Stochastik behandelt, jedoch haben wir alle Aufgaben mit Computerprogrammen gelöst.
Daher habe ich nie vor dem Problem gestanden die Binomialverteilung aus Tabellen abzulesen. Das ist jetzt auch nicht weiter schwer. Habe jetzt auch erfahren, dass man die Aufgaben, deren Werte nicht in der Tabelle erfasst sind, mit Interpolation lösen kann, weiß aber leider nicht wie das funktioniert.

Habe dazu auch keine Anleitung im Internet oder meinen Mathebüchern gefunden.

Hat jemand vielleicht einen Link oder kann kurz beschreiben, wie das ganze funktioniert?

        
Bezug
Interpolation der Binomialver.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:27 Do 21.09.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo Daywalker,


> Habe jetzt auch erfahren, dass
> man die Aufgaben, deren Werte nicht in der Tabelle erfasst
> sind, mit Interpolation lösen kann, weiß aber leider nicht
> wie das funktioniert.
>  
> Habe dazu auch keine Anleitung im Internet oder meinen
> Mathebüchern gefunden.


Such' doch mal im Internet nach dem Satz von Moivre Laplace zusammen mit dem Suchbegriff "Stetigkeitskorrektur". Alternativ kannst du die Binomialverteilung auch über die Poisson-Verteilung approximieren. Du mußt jedoch bei beiden Verfahren deren Faustregeln beachten; Gelten Diese nicht, so kannst du die Binomialverteilung damit nicht brauchbar approximieren.



Grüße
Karl





Bezug
                
Bezug
Interpolation der Binomialver.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:45 Fr 22.09.2006
Autor: Daywalker

Danke, bin jetzt fündig geworden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]