www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Integrieren von Aufgaben
Integrieren von Aufgaben < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integrieren von Aufgaben: Integ. ohne Integraltafel
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:13 So 25.06.2006
Autor: Schorni

Aufgabe
  [mm] \integral_{a}^{b}{f(x) x²*nx dx} [/mm]

Hallo
Ich habe Propleme mit Integrationen von Aufgaben die ich nicht einzeln, also wo ein + oder - dazwischen steht zu lösen.
Leider kann ich diese Aufgaben in keiner Integraltafel wiederfinden, und muss sie selber irgendwie lösen können.
Da wir das Thema in der Schule noch nicht  hatten, und ich auch in  keinem Buch ( Papula) was genaues finden konnte ,hoffe ich das Ihr mir weiter helfen könnt. Meine Frage: Wer kann mir sagen wie ich integriere wenn ein * dazwischen steht und gibt es wie bei den Diff. Gleichungen einzelne Formeln so wie die Kettenregel usw. die ich dann anwenden kann. Wenn Ihr mir evt. noch ein gutes Buch empfehlen würdet,wär ich Euch echt dankbar
Ich bedanke mich schon mal bei Euch.
Lg Schorni
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Integrieren von Aufgaben: MatheBank
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:48 Mo 26.06.2006
Autor: Roadrunner

Hallo Schorni!


Leider ist Deine zu integrierende Funktion nicht eindeutig erkennbar ... Soll das heißen: [mm] $x^2*n*x$ [/mm]  oder  [mm] $x^{2n}*x$ [/mm] ?


Bei der Integration gibt es leider nicht so klare Regeln bzw. Vorgehensweisen wie beim Differenzieren. Da hilft "leider" nur Übung und etwas Erfahrung, welche Integrationsmethode man zu wählen hat.

Wenn nun zwei verschiedene Teilfunktionen durch ein Mal-Zeichen miteinander verknüpft sind, riecht das aber schon entweder nach Substitution oder partieller Integration.

Siehe auch mal hier in der MatheBank:  MBIntegrationsregeln


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]