www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Integrieren über Kreis
Integrieren über Kreis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integrieren über Kreis: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:38 Fr 04.02.2005
Autor: ratz

Guten morgen erst mal,

bin grad dabei wieder etwas in meinen alten Analysis 1 ordner zu blätter und versteh da was nicht mehr.

Eine Aufgabe lautet: Integriere den ausdruck

$ P(r) = A + [mm] B*r^2 [/mm] + [mm] C*r^4 [/mm] $

über einen Kreis! Und als lösung ist folgendes angegeben

$ P(r) = ( [mm] \bruch{A}{2} [/mm] + [mm] \bruch{B}{4} [/mm] * [mm] r^2 [/mm] + [mm] \bruch{C}{6} *r^4 )*r^2 [/mm] $

irgenwie versteh ich glaub nicht was das heißen soll über den kreis integrieren.

Angenommen ich integriere 2 mal nach r bekomm ich forgendes

$ P(r) = ( [mm] \bruch{A}{2} [/mm] + [mm] \bruch{B}{12} [/mm] * [mm] r^2 [/mm] + [mm] \bruch{C}{30} *r^4 )*r^2 [/mm] $

das sieht zwar so ähnlich aber wohl doch nicht gleich.

Hat irgendjemand ne ahnung um was es da geht oder eventuell nur falsch abgeshrieben?? aber wieso integriert mann denn da 2 mal??

Ihr seht ich hab da nicht wirklich n durchblick

lg und danke für eure hilfe
ratz

        
Bezug
Integrieren über Kreis: Polarkoordinaten?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:11 Fr 04.02.2005
Autor: Max

Kann es sein dass du ein mehrfach Integralberechnen sollst? Dann müsstest du evtl.

$ [mm] \integral_{r=0}^{R} \integral_{\varphi=0}^{2\pi} [/mm] {f(r) [mm] d\varphi \, [/mm] dr}$ bestimmen?

Bezug
        
Bezug
Integrieren über Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:50 Fr 04.02.2005
Autor: Paulus

Liebe Stephanie

wenn man mal x-y-Koordinaten einführt, dann geht es darum, wie in der Antwort von Brackhaus vermutet, die Funktion über einem Kreis, mit Radius R und dem Koordinatenursprung als Zentrum, zu integrieren. Also diese Funktion:

[mm] $f(x,y)=A+B(x^2+y^2)+C(x^2+y^2)^2$ [/mm]

Mit Einführung von Polarkoordinaten erhältst du die Integrationsgrenzen, wie sie Brackhaus angegeben hat. Allerdings ist [mm] $dx\,dy$ [/mm] mit [mm] $r*dr\,d\varphi$ [/mm] zu ersetzen.

In der Musterlösung wurde das grosse R aber durch eine kleines r ersetzt. Oder müsste man sagen: das grosse r wurde durch eine kleines R ersetzt? ;-)

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
        
Bezug
Integrieren über Kreis: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:54 Sa 05.02.2005
Autor: ratz

Hallo, erst mal danke für eure hilfe,

eins hab ich aber immer noch nicht verstanden, wenn ich jetzt das doppelintgral löse und zuerst nach [mm] \pi [/mm] integriere und dann über r hab ich doch ein $ [mm] 2\Pi$ [/mm] zuviel oder ??

Lösung integral?!?!?:

$ P(r) = [mm] 2*\pi*( \bruch{A}{2} [/mm] + [mm] \bruch{B}{4} \cdot{} r^2 [/mm] + [mm] \bruch{C}{6} \cdot{}r^4 )\cdot{}r^2 [/mm] $

lg ratz

Bezug
                
Bezug
Integrieren über Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:16 So 06.02.2005
Autor: Paulus

Liebe Stephanie

> Hallo, erst mal danke für eure hilfe,
>  
> eins hab ich aber immer noch nicht verstanden, wenn ich
> jetzt das doppelintgral löse und zuerst nach [mm]\pi[/mm] integriere

Du meinst sicher nach [mm] $\varphi$ [/mm] in den Grenzen von Null bis [mm] $2\pi$. [/mm]

> und dann über r hab ich doch ein [mm]2\Pi[/mm] zuviel oder ??
>  

Nein, ich glaube eher, deine Mitschrift auf den alten Blättern hat ein [mm] $2\pi$ [/mm] zu wenig! Ich glaube kaum, dass es sich bei deinen Unterlagen um gedrucktes, verifiziertes Material handelt! Vielleicht sollte man jeweils eine Polaroidkamera mit zur Vorlesung nehmen, damit man die durch des Professors schwungvolle Schrift vollgeschmierte Wandtafel fotografisch festhalten kann! ;-)

> Lösung integral?!?!?:
>  
> [mm]P(r) = 2*\pi*( \bruch{A}{2} + \bruch{B}{4} \cdot{} r^2 + \bruch{C}{6} \cdot{}r^4 )\cdot{}r^2[/mm]
>  

Das habe auch ich erhalten! :-)

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]