www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Integrieren
Integrieren < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integrieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:34 Mo 26.06.2006
Autor: Vieta

Aufgabe 1
  [mm] \integral{\bruch{dx}{(3-5*x)^3}} [/mm]

Also ich habe irgendwie keine Ahnung, wie ich das integrieren soll... Habe überlegt, zuerst den Nenner auszumultiplizieren, aber habe das Gefühl, dass das nicht sehr hilfreich ist.

Zu sagen ist dazu, dass die Aufgabe mit "raten" zu lösen ist und nicht mit substituieren, oder partieller Integration...

Danke schon zum Voraus!

MfG
Vieta


edit: mir ist noch gerade eine ähnliche Aufgabe nicht klar:

Aufgabe 2
  [mm] \integral{\bruch{dx}{ \wurzel[n]{(a-b*x)^m}}} [/mm]

        
Bezug
Integrieren: Umformen und Potenzregel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:50 Mo 26.06.2006
Autor: Loddar

Hallo Vieta!


Formal korrekt wird dieses Integral mittels Substitution $z \ := \ 3-5*x$ gelöst.

Aber vielleicht hilft Dir folgende Umformung gemäß MBPotenzgesetz:

[mm] $\bruch{1}{(3-5*x)^3} [/mm] \ = \ [mm] (3-5*x)^{-3}$ [/mm]


Gruß
Loddar


> edit: mir ist noch gerade eine ähnliche Aufgabe nicht
> klar:
>  
> [mm]\integral{\bruch{dx}{ \wurzel[n]{(a-b*x)^m}}}[/mm]  

Auch hier mittels MBPotenzgesetz umformen:

[mm] $\bruch{1}{ \wurzel[n]{(a-b*x)^m}} [/mm] \ = \ [mm] (a-b*x)^{-\bruch{m}{n}}$ [/mm]




Bezug
                
Bezug
Integrieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:13 Mo 26.06.2006
Autor: Vieta

Vielleicht habe ich meine Frage nicht ganz präzise gestellt.. Die Umformung habe ich verstanden, weiss aber nicht, wie ich das integrieren soll..

MfG
Vieta

Bezug
                        
Bezug
Integrieren: Potenzregel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:40 Di 27.06.2006
Autor: Loddar

Hallo Vieta!


Den Term [mm] $(3-5*x)^{-3}$ [/mm] kannst Du mit der MBPotenzregel integrieren:

[mm] $\integral{x^n \ dx} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{n+1}*x^{n+1} [/mm] + C$   für   $n \ [mm] \not= [/mm] \ -1$


Da Du das Integral dann mit Probieren herausfinden sollst, musst Du diese "Stammfunktion" wieder ableiten. Dann wirst Du feststellen, dass zur Ausgangsfunktion eine Faktor hinzugekommen ist. Diesen als Kehrwert bei der Stammfunktion hinzufügen ... fertig!


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]