www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Integrierbarkeit von f/g
Integrierbarkeit von f/g < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integrierbarkeit von f/g: Beweisidee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:59 Fr 10.08.2012
Autor: Peter_Pan2

Hallo!

Ich möchte zeigen, dass der Quotient f/g zweier auf einem kompakten Intervall [a, b] Riemann-integrierbarer Funktionen wieder auf [a, b] Riemann-integrierbar ist. Dazu habe ich natürlich die Voraussetzung, dass [mm] g(x)\not=0 \forall [/mm] x [mm] \in [/mm] [a, b]. Mit dem Lebesgue-Kriterium folgt, dass die Menge der Unstetigkeitsstellen von g eine Nullmenge bildet und damit auch die Menge der Unstetigkeitsstellen von 1/g. Also ist 1/g Riemann-integrierbar und damit auch f/g. Kann mir jemand sagen ob ich das richtig habe oder ob man noch was anderes beachten muss?

VG, Christoph

        
Bezug
Integrierbarkeit von f/g: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:30 Fr 10.08.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

vermischst du hier nicht Riemann- und Lebesgue-Integrierbarkeit?
Nicht jede Lebesgue-integrierbare Funktion ist auch Riemann-integrierbar!

Ganz davon ab, dass bei weitem nicht jede Funktion, wo die Unstetigkeitsstellen eine Nullmenge bilden, Riemann-Integrierbar ist.

Bspw: [mm] $1_\IQ$. [/mm]

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Integrierbarkeit von f/g: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:04 Fr 10.08.2012
Autor: Peter_Pan2

Hallo Gono!

Also das Lebesgue'sche Integrabilitätskriterium sagt doch, dass eine
Funktion f: [a, b] [mm] \to [/mm] |R genau dann auf [a, b] Riemann-integrierbar ist, wenn
sie dort beschränkt und "fast überall" stetig ist. Fast überall stetig soll dabei heißen, dass die Punkte von [a, b], in denen sie unstetig ist, eine Nullmenge bilden. Demnach müsste doch 1/g Riemann-integrierbar sein, wenn das für g gilt (g(x) [mm] \not= [/mm] 0 für alle x aus [a, b] wieder vorausgesetzt). Wo liegt denn da mein Fehler?

MfG,

Christof

Bezug
                        
Bezug
Integrierbarkeit von f/g: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:43 Fr 10.08.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Wo liegt denn da mein Fehler?

dazu später, ich hatte aber einen.
Kannst dir ja mal überlegen, warum meine Funktion [mm] $1_\IQ$ [/mm] kein Gegenbeispiel zu dem Satz ist, es ist nämlich keins....

Aber betrachte doch mal:

$[a,b] = [0,1]$
$g(x) = [mm] \begin{cases} x, x>0 \\ 1, x=0 \end{cases}$ [/mm]

Ist offensichtlich R-Integrierbar und erfüllt deine Voraussetzungen.
Was ist mit [mm] \bruch{1}{g} [/mm] ?

Wo geht deine Argumentation dann kaputt?

MFG,
Gono.



Bezug
                                
Bezug
Integrierbarkeit von f/g: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:06 Fr 10.08.2012
Autor: Peter_Pan2

Hallo Gono!

Denke mir ist jetzt bewusst, dass 1/g nicht beschränkt sein muss, wenn man nur g(x) [mm] \not= [/mm] 0 auf [a, b] voruassetzt, da ja auch der Fall inf g([a, b]) = 0 nicht ausgeschlossen ist und dann 1/g sicher unbeschränkt ist.

VG, Christof

Bezug
        
Bezug
Integrierbarkeit von f/g: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:50 Fr 10.08.2012
Autor: fred97


> Hallo!
>
> Ich möchte zeigen, dass der Quotient f/g zweier auf einem
> kompakten Intervall [a, b] Riemann-integrierbarer
> Funktionen wieder auf [a, b] Riemann-integrierbar ist. Dazu
> habe ich natürlich die Voraussetzung, dass [mm]g(x)\not=0 \forall[/mm]
> x [mm]\in[/mm] [a, b].

Das reicht nicht. Du benötigst: es ex. ein q>0 mit |g(x)| [mm] \ge [/mm] q für alle x [mm] \in [/mm]  [a,b].

Dann ist 1/g beschränkt.




> Mit dem Lebesgue-Kriterium folgt, dass die
> Menge der Unstetigkeitsstellen von g eine Nullmenge bildet
> und damit auch die Menge der Unstetigkeitsstellen von 1/g.
> Also ist 1/g Riemann-integrierbar und damit auch f/g. Kann
> mir jemand sagen ob ich das richtig habe oder ob man noch
> was anderes beachten muss?

Ist O.K.

FRED

>  
> VG, Christoph


Bezug
                
Bezug
Integrierbarkeit von f/g: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:13 Fr 10.08.2012
Autor: Peter_Pan2

ok, also ein festes q > 0 mit |g(x)| [mm] \ge [/mm] 0 [mm] \forall [/mm] x [mm] \in [/mm] [a, b] habe ich auch in einem buch (Heuser - Analysis 1) als Voraussetzung gesehen, in einem anderen aber wurde nur g(x) [mm] \not=0 \forall [/mm] x [mm] \in [/mm] [a, b] vorausgesetzt. Jetzt frage ich mich was denn stimmt? Bin da jetzt ein bisschen verwirrt..

Bezug
                        
Bezug
Integrierbarkeit von f/g: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:19 Fr 10.08.2012
Autor: fred97


> ok, also ein festes q > 0 mit |g(x)| [mm]\ge[/mm] 0 [mm]\forall[/mm] x [mm]\in[/mm]
> [a, b] habe ich auch in einem buch (Heuser - Analysis 1)
> als Voraussetzung gesehen, in einem anderen aber wurde nur
> g(x) [mm]\not=0 \forall[/mm] x [mm]\in[/mm] [a, b] vorausgesetzt. Jetzt frage
> ich mich was denn stimmt?

So wie ich es Dir gesagt habe.

Ist g(x) [mm]\not=0 \forall[/mm] x [mm]\in[/mm] [a, b] , so muß 1/g auf [a, b] nicht beschränkt sein.

FRED

Bin da jetzt ein bisschen

> verwirrt..


Bezug
                                
Bezug
Integrierbarkeit von f/g: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:32 Fr 10.08.2012
Autor: Peter_Pan2

Okay, das macht Sinn, ich denke ich verstehe es. Wenn man nur g(x) [mm] \not= [/mm] 0 fordert, sind Fälle eingeschlossen, in denen es zu jedem positiven y ein x aus [a, b] geben kann, so dass 1/g(x) > y wird. Das wäre z. B. der Fall, wenn
das Infimum der Funktionswerte g(x) (x aus [a, b]) gleich 0 wäre.

Also ist das, was ich z. B. in Burg, Haf, Wille - Mathematik für Ingenieure Band 1 gelesen habe (wo nur g(x) [mm] \not= [/mm] 0 gefordert war) schlicht falsch?

MfG und danke für den Hinweis,

Christof  

Bezug
                                        
Bezug
Integrierbarkeit von f/g: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:46 Fr 10.08.2012
Autor: leduart

Hallo
ja, wenn es da so steht! Papier ist geduldig, dehlerfreie Bücher selten.
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Integrierbarkeit von f/g: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:04 Fr 10.08.2012
Autor: Peter_Pan2

ok, danke für die antworten, das hat mir sehr geholfen!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]