www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Integrationsweg/komplexe Ebene
Integrationsweg/komplexe Ebene < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integrationsweg/komplexe Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:10 Di 04.09.2012
Autor: SamuraiApocalypse

Aufgabe
Bestimme einen geschlossenen Integrationsweg [mm] $\gamma$, [/mm] der die Strecken

[-1,i], [-1,1], [-1,1-i], [-1,-1-i], [1,i], [1,-1-i], [1,1-i], [-1-i,1-i]

und den Kreisbogen
[mm] $\{\sqrt{2} e^{i\varphi}:\varphi \el [-\frac{\pi}{4},\frac{5\pi}{4}] \}$ [/mm]

jeweils genau einmal durchläuft, und berechne

[mm] $\int_{\gamma} [/mm] Re(z) dz$ und [mm] $\int_{\gamma} [/mm] z dz$


Ich habe mühe die Strecken in den eckigen Klammern zu interpretieren. Stellt z.B [-1,i], die Strecke dar, welche in der Gaussebene vom Punkt -1 (auf der reellen Achse) zum Punkt i (auf der imaginären Achse) verläuft? und ist die Richtung in der dieser Weg fix vorgegeben, also von -1 zu nach i?

ich blicke da nicht ganz durch. Danke für die Hilfe.



        
Bezug
Integrationsweg/komplexe Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:52 Di 04.09.2012
Autor: schachuzipus

Hallo SA,


> Bestimme einen geschlossenen Integrationsweg [mm]\gamma[/mm], der
> die Strecken
>  
> [-1,i], [-1,1], [-1,1-i], [-1,-1-i], [1,i], [1,-1-i],
> [1,1-i], [-1-i,1-i]
>  
> und den Kreisbogen
>  [mm]\{\sqrt{2} e^{i\varphi}:\varphi \el [-\frac{\pi}{4},\frac{5\pi}{4}] \}[/mm]
>  
> jeweils genau einmal durchläuft, und berechne
>  
> [mm]\int_{\gamma} Re(z) dz[/mm] und [mm]\int_{\gamma} z dz[/mm]
>  
> Ich habe mühe die Strecken in den eckigen Klammern zu
> interpretieren. Stellt z.B [-1,i], die Strecke dar, welche
> in der Gaussebene vom Punkt -1 (auf der reellen Achse) zum
> Punkt i (auf der imaginären Achse) verläuft? und ist die
> Richtung in der dieser Weg fix vorgegeben, also von -1 zu
> nach i?

Ja, $[a,b]$ bezeichnet die Strecke von $a$ nach $b$, also mit Anfangspunkt $a$ und Endpunkt $b$

>  
> ich blicke da nicht ganz durch. Danke für die Hilfe.
>  
>  

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Integrationsweg/komplexe Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:01 Di 04.09.2012
Autor: SamuraiApocalypse

Danke für deine schnelle Antwort.

Nur die Richtung scheint noch ein Problem zu sein.

Strecke [-1,i] und [1,i] bilden ein "Dach" und an der Spitze befindet sich i. beide Strecken verlaufen in Richtung von i. damit ich die Aufgabe lösen kann, muss aber die eine Streck wider von i weg gehen, also zum Beispiel [i,-1]. Oder bin ich da falsch?

Gruss

Bezug
                        
Bezug
Integrationsweg/komplexe Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:33 Di 04.09.2012
Autor: leduart

Hallo
Das Streckengebilde ist "das haus vom Nikolaus" und ein beliebtes rätsel für kinder, es an einem Stück zu zeichnen!
Das "Geheimnis ist, an einer Ecke mit 3 Enden  anzufangen!
den Bogen dann am Anfang oder ende anfügen.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Integrationsweg/komplexe Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:45 Di 04.09.2012
Autor: SamuraiApocalypse

ja das habe ich verstanden und ich habe auch dieses "Haus vom Niklaus" bekommen, und weiss auch wie ich das lösen kann!

Die Strecken sind vorgegeben. Jedoch wollte ich fragen, ob ich die Richtungen selbst wählen kann?

Wenn ich mich so unverständlich ausdrücke  tut es mir leid.

AS

Bezug
                                        
Bezug
Integrationsweg/komplexe Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Di 04.09.2012
Autor: leduart

Hallo
Richtung und Anfang darfsr du selbst wählen-
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]