www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Integrationsreihenfolge
Integrationsreihenfolge < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integrationsreihenfolge: Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:22 Mo 09.07.2012
Autor: Levit

Aufgabe
Vertauschen sie die Integrationsreihenfolge der folgenden Integrale!

[mm] \integral_{0}^{1} \integral_{x^3}^{\wurzel{x}} f(x,y)\, dy\, [/mm] dx

Hallo allerseits.

Also ich habe jetzt in ein Koordinatensystem mal die Integrationsgrenzen eingezeichnet. Nun will ich die Integrationsreihenfolge vertauschen. Also schaue ich mir in meinem KOS die untere und obere Grenze von y an, das ist 0 und 1. Und jetzt weiß ich aber nicht genau, wie ich weiter machen soll. Oder bin ich total auf dem Holzweg?

        
Bezug
Integrationsreihenfolge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:32 Mo 09.07.2012
Autor: Adamantin


> Vertauschen sie die Integrationsreihenfolge der folgenden
> Integrale!
>  
> [mm]\integral_{0}^{1} \integral_{x^3}^{\wurzel{x}} f(x,y)\, dy\,[/mm]
> dx
>  Hallo allerseits.
>  
> Also ich habe jetzt in ein Koordinatensystem mal die
> Integrationsgrenzen eingezeichnet. Nun will ich die
> Integrationsreihenfolge vertauschen. Also schaue ich mir in
> meinem KOS die untere und obere Grenze von y an, das ist 0
> und 1. Und jetzt weiß ich aber nicht genau, wie ich weiter
> machen soll. Oder bin ich total auf dem Holzweg?


Vertauscht du die Integrationsreihenfolge, so ist dx im inneren Integral und damit die abhängige Variable. Diese muss also von y abhängen, kann also kein festes Intervall der Art [a,b] sein. Zeichne dir das Gebiet (ist ja einfach der Raum zwischen den zwei Funktionen für x=[0,1] und überlege dir dann, wie du das ganze in einen Nomralbereich Typ II transferierst, sprich dasselbe Gebiet, aber diesmal ist y=[0,1] und x irgendwas mit y(oben) und y(unten). Sozusagen einfach die Umkehrfunktionen bilden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]