www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Integration über Singularität
Integration über Singularität < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integration über Singularität: Divergenz = 0
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:18 Mo 14.11.2005
Autor: Cassius

Hi, haben ein Vektorfeld das wie folgt aussieht:
v= [mm] \bruch{vec{x}}{|vec{x}|^{3}} [/mm]
Nun ja die Divergenz dieses Feldes ist zweifelsohne =0
Wir sollen jetzt aber mit Hilfe des Satzes von Gaus Ein Integral mit dem Skalarprodukt aus V und dem Einheitsaußennormalenfeld berechnen über die Oberfläche einer S2 Sphäre berechnen. NUn der Satz von Gauß mach mir ja daraus ein Integral mit der Divergenz (v) über die ganze Kugel (Volumen).

Problem ist, dieses Integral darf nicht Null sein, wird es aber wenn diese Divergenz 0 ist. Was kann ich da tun. Ich weiß, dass es einen Trick geben muss.

        
Bezug
Integration über Singularität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:05 Di 15.11.2005
Autor: Toellner

Hallo Cassius,

dass Du bisher keine Antwort bekommen hast, liegt wohl auch daran, dass Dein Posting sehr unpräzise ist. Ich kann auch nur vermuten worum's geht:
[mm] \vec{v}(\vec{x}) [/mm] := [mm] \bruch{\vec{x}}{x^{3}} [/mm]    mit x = [mm] |\vec{x}| [/mm]
Das wäre ein radiales 1/r² Feld, in der Physik etwa das elektrische Feld einer (positiven) Punktladung. V = [mm] \IR³ [/mm] vermutlich, und Du sollst berechnen:
[mm] \integral_{ V} {div(\vec{v}(\vec{x})) dV} = \integral_{\partial V}{\vec{v}(\vec{x}) d\vec{A}}[/mm] ?
In der Tat ist die Divergenz überall 0, außer bei [mm] \vec{0}, [/mm] dort ist sie [mm] 4\pi [/mm] .
Wenn Du eine beliebige Sphäre um [mm] \vec{0} [/mm] mit Radius r nimmst, sind [mm] \vec{v}(\vec{r}) [/mm] und [mm] d\vec{A}(\vec{r}) [/mm] parallel gerichtet, also [mm] \vec{v}d\vec{A} [/mm]  = r/r³ dA und dA = [mm] r²sin(\theta)d\theta d\phi [/mm] (in Kugelkoordinaten) also [mm] \partial [/mm] V = [mm] 4\pi [/mm] r², und dann gilt:
[mm]\integral_{\partial V} {\vec{v}(\vec{x}) d\vec{A}} = 4\pi[/mm]
Das ist das in der Physik bekannte Ergebnis div(E) = [mm] 4\pi [/mm] "ro".

Gruß, Richard

Bezug
        
Bezug
Integration über Singularität: Antwort siehe oben
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:15 Di 15.11.2005
Autor: Toellner

Hallo Commotus,

Ich hatte meine Bearbeitungszeit überschritten und matux hat mich rausgeworfen, ohne die Antwort als solche zu markieren.

Gruß, Richard

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]