www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrieren und Differenzieren" - Integration über Raumkoord.
Integration über Raumkoord. < Integr.+Differenz. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integration über Raumkoord.: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:19 Mi 02.05.2012
Autor: Unknown-Person

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Integriert werden soll:

$ \integral_{0}^{r}{r^k*\vec{r}d\vec{r} $

k ist irgendeine Konstante, die nicht näher bestimmt ist.

$ \vec{r} $ ist ein Vektor mit $ \vec{r}=\vektor{x \\ y \\ z} $

Und r ist bekannterweise $ r=\wurzel{x^2+y^2+z^2} $

Ich habe mir gedacht, ich setze die beiden letzten Gleichungen in die erste Gleichung ein und bekomme:

$ \integral_{0}^{r}{\vektor{\wurzel{x^2+y^2+z^2}^k*x \\ \wurzel{x^2+y^2+z^2}^k*y \\ \wurzel{x^2+y^2+z^2}^k*z}*d\vektor{x \\ y \\ z}} $

Ich integriere nach jeder Zeile (wenn ich das überhaupt darf) und bekomme jeweils:

$ \bruch{(x^2+y^2+z^2)^{\bruch{k}{2}+1}}{k+2} $
$ =\bruch{r^{2*(\bruch{k}{2}+1)}}{k+2} = \bruch{r^{k+2}}{k+2} $

Ich addiere nun die Ergebnisse der Integrale (weil ich ja 3-Mal integriert habe, jede Zeile eben) und erhalte:

$ \bruch{3r^{k+2}}{k+2} $

Ist das richtig?
Entschuldigt, falls ich Unsinn geschrieben habe.

Vielen Dank für Hilfe!

        
Bezug
Integration über Raumkoord.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 Mi 02.05.2012
Autor: leduart

Hallo
was du ausgerechnet hast ist [mm] \integral_{0}^{e}{r^k*r*dr } [/mm]
das ist richtig, wenn r und dr parallel sind, dann musst du dir aber nicht die Mühe machen
woher kommst die Aufgabe? du schreibst Raumintegration, heisst das du sollst über eine Kugel integrieren, oder ist das ein Wegintegral?
bei...soll, denk ich immer das ist nicht die ganze Aufgabe. sondern deine Interpretation einer Teilaufgabe?
Sagst du uns die Orginalaufgabe, oder den Zusammenhang?
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Integration über Raumkoord.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:22 Mi 02.05.2012
Autor: Unknown-Person


> Hallo
>  was du ausgerechnet hast ist [mm]\integral_{0}^{e}{r^k*r*dr }[/mm]
>  
> das ist richtig, wenn r und dr parallel sind, dann musst du
> dir aber nicht die Mühe machen
>  woher kommst die Aufgabe?

Es geht um Potentiale und Kräfte und den Zusammenhang zwischen ihnen durch Gradientenbildung und Integration, wobei ich bei dem Beispiel die konstanten Größen weggelassen habe, da man sie eh aus dem Integral rausziehen kann. Ursprünglich war das eine Kraft, die ich eben in das Integral gepackt habe und über dr integrieren wollte, um das Potential dieser Kraft zu berechnen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]