www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Integration mit Substitution
Integration mit Substitution < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integration mit Substitution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:09 Fr 25.05.2012
Autor: Peao

Aufgabe
Berechnen sie: [mm] \integral{\bruch{1}{cos(x)*sin(x)} dx} [/mm]


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo zusammen,

bei dieser Aufgabe komme ich nicht wirklich weit.

Ich finde es riecht nach Substitution vom Nenner damit ich auf  

[mm] \integral{\bruch{1}{u} du} [/mm] komme, da ich das ja leicht integrieren kann.

Nur finde ich keine Substitution, die mich auf diese Form bringt und die Integration vereinfacht.

u=sin(x)*cos(x) macht ja keinen sinn, da dann mein du schwierig zu handhaben wird.

Kann mir jemand einen Tipp zum umformen des Nenners bzw. der Substitution geben?

Gruß

        
Bezug
Integration mit Substitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:13 Fr 25.05.2012
Autor: kamaleonti

Hallo Peao,
  [willkommenmr]!

> Berechnen sie: [mm]\integral {\bruch{1}{cos(x)*sin(x)} dx}[/mm]

> Ich finde es riecht nach Substitution vom Nenner damit ich auf  
>
> [mm]\integral {\bruch{1}{u} du}[/mm] komme, da ich das ja leicht
> integrieren kann.

Die Substitution z:=tan(x) tut es.

LG

Bezug
                
Bezug
Integration mit Substitution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:16 Fr 25.05.2012
Autor: Peao

Hallo kamaleonti,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich komme nun auf:

[mm]\integral {\bruch{1}{cos(x)*sin(x)} dx}[/mm]

Substitution: u=tan(x)

Für mein neues du komme ich auf: [mm] dx=du*(cos(x))^{2} [/mm]

in meinem Integral kürzt sich ein cos(x):

[mm]\integral {\bruch{cos(x)}{sin(x)} du}[/mm]

das ist:

[mm]\integral {\bruch{1}{u} du}[/mm]

Stammfunktion davon ist: ln(u)

Resubstitution: u=tan(x) ---> Lösung: ln(tan(x))

Falls das stimmen sollte habe ich eine Verständnisfrage, die ich nicht gut formulieren kann:

Ist es das prinzipielle Vorgehen bei der Substitution die Integrationsvariable zu ändern und dadurch das Integral zu vereinfachen?

Bis jetzt war mein Gedankengang eher eine Funktion zu ersetzen (hier z.B. sin(x)=u). Das wäre bei dieser Aufgabe allerdings nicht sinnvoll.

Gruß








Bezug
                        
Bezug
Integration mit Substitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:27 Fr 25.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

dein Ergebnis enthält noch einen kleinen, aber fatalen Schönheitsfehler. Es ist

[mm]\integral{\bruch{dx}{x}}=ln|x|+C[/mm]

und somit die Lösung deines Integrals

[mm]\integral{\bruch{dx}{sinx*cosx}}=ln|tanx|+C[/mm]

Wenn man nämlich die Betragszeichen weglässt, erhält man eine Stammfunktion, die nur noch auf Teilen des Definitionsbereiches gilt.

Zu deiner zweiten Frage: es liegt in der Natur der Sache Substitution, dass man eine Größe durch eine andere ersetzt. Das Problem, welches hier beim Integral auftaucht, ist das Differenzial. Man kann es - sofern das Integral überhaupt eine Substitution erlaubt, durch Ableiten der Substitutionsgleichung und Auflösen nach dx ebenfalls Substituieren.


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]