www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Integration mit Substitution
Integration mit Substitution < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integration mit Substitution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:09 Mo 14.05.2012
Autor: Argot

Aufgabe
Berechnen sie folgendes Integral: [mm]\integral{\wurzel{1-t^2} dt}[/mm]

Substituieren Sie [mm]t = sin x[/mm].

Was ich gemacht habe:

[mm]\integral{\wurzel{1-t^2} dt} = \integral{\wurzel{1-sin^2(x)} dx} = \integral{\wurzel{cos^2(x)} dx} = \integral{cos(x) dx}[/mm]

Die Musterlösung hingegen spricht von:

[mm]\integral{\wurzel{1-t^2} dt} = \integral{cos^2(x)} dx}[/mm] und führt dann eine partielle Integration durch.

Habe ich einen Fehler gemacht oder ist die Musterlösung falsch?

        
Bezug
Integration mit Substitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:32 Mo 14.05.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Berechnen sie folgendes Integral: [mm]\integral{\wurzel{1-t^2} dt}[/mm]
>  
> Substituieren Sie [mm]t = sin x[/mm].
>  Was ich gemacht habe:
>  
> [mm]\integral{\wurzel{1-t^2} dt} = \integral{\wurzel{1-sin^2(x)} dx} = \integral{\wurzel{cos^2(x)} dx} = \integral{cos(x) dx}[/mm]
>  
> Die Musterlösung hingegen spricht von:
>  
> [mm]\integral{\wurzel{1-t^2} dt} = \integral{cos^2(x)} dx}[/mm] und
> führt dann eine partielle Integration durch.
>  
> Habe ich einen Fehler gemacht oder ist die Musterlösung
> falsch?

Du hast vergessen, das Differential anzupassen (Du kannst ja eine Funktion, die von [mm] $x\,$ [/mm] nach der Substitution abhängt, auch erstmal nur nach [mm] $x\,$ [/mm] integieren):
Also:
Aus [mm] $t=t(x)=\sin(x)$ [/mm] folgt [mm] $dt/dx=\cos(x)$ [/mm] bzw. [mm] $\red{dt}=\green{\cos(x)dx}\,.$ [/mm]

Somit folgt
[mm] $$\int \sqrt{1-t^2}dx=\int \sqrt{\cos^2(x)}\red{dt}=\int |\cos(x)|*\green{\cos(x)\,dx}$$ [/mm]

In der zweiten Gleichung siehst Du Deine Problematik: Es ist dort noch unklar, was [mm] $\int [/mm] f(x)dt$ ist, auch, wenn man dort [mm] $t=t(x)\,$ [/mm] hat.

P.S.
Ich habe übrigens die ein wenig allgemeiner gültige Formel [mm] $\sqrt{r^2}=|r|\,$ [/mm] für $r [mm] \in \IR$ [/mm] benutzt. Setzt man $r [mm] \ge [/mm] 0$ voraus, so gilt natürlich [mm] $\sqrt{r^2}=|r|=r\,.$ [/mm]  

Wenn man eine Stammfunktion finden will, macht das auch Sinn, die Ausgangsfunktion so einzuschränken, dass man nach der Substitution auch die Funktion [mm] $\cos(\cdot)$ [/mm] auf ein Intervall eingeschränkt hat, wo der durchgehend nichtnegativ ist (man könnte sich aber auch überlegen, dass es auch Sinn machen würde, wenn er auf einem passenden Intervall dann durchgehend nichtpositiv wäre).

Wenn man aber den HDI im Sinne der Lebesgueschen Integrationstheorie hat, wären solche Einschränkungen quasi-wurscht...

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Integration mit Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:44 Di 15.05.2012
Autor: Argot

Super, vielen Dank. Der Beitrag hat mir sehr geholfen (vor allem beim nachschlagen und verstehen).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]